Kann ich kristalliges Speiseeis retten?

2 Antworten

So richtig nicht. Auskristallisiert ist auskristallisiert.

Da hat sich einfach die Struktur der Eismasse zersetzt. Um die Kristalle wieder richtig unter zu rühren müsste man das Eis komplett auftauen und dann beim einfrieren weiter cremig schlagen. Sonst bekommt es komplett eine eher kristalline und nicht mehr cremige Konsistenz. Das wird dadurch also nicht besser (oder zumindest nur mit entsprechendem Aufwand und wenn Du die passenden Küchengeräte hast).

Kratze die Kristalle von der Oberfläche einfach ab.

Und wenn das Eis selbst nicht zu sehr angetrocknet ist und noch schmeckt, dann iss es einfach so. Manchmal hilft es die äußere Eisschicht noch mit weg zu machen. Im inneren ist es oft noch ganz gut, auch wenn es oben nicht mehr schön ist.

Und dann iss es auch möglichst bald. Das wird sonst nicht besser...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kriegst du daheim nichtmehr hin.

Hier ist das Problem, wenn Eis hergestellt wird, wird die Masse extrem schnell runtergekühlt.

Dabei bilden sich sehr viele ganz kleine Eiskristalle. Kleine Eiskristalle sorgen für eine eher cremige Konsistenz.

Wenn du das Eis antaust und dann daheim wieder in die Gefriere reinmachst dann gefriert das Eis halt eher langsam und es bilden sich große Eiskristalle die dann halt für eine rauere Konsistenz sorgen.

Das merkst du auch wenn du eine große Packung Eis länger hast und sie immer wieder raus und rein tust (nur ist der Prozess da langsamer weil in der kurzen Zeit nur wenig antaut).

Sprich du müsstest es ganz auftauen lassen eventuell unter heben und dann in ne Eismaschine rein, dann wird es vllt. halbwegs ok.

Und einfach nur zum Klugscheißern noch eine Zusatzinfo, schnelles einfrieren ist auch das Geheimnis bei bspw. hochqualitativen TK Produkten wie Himbeeren. Bei schnellem gefrieren hat man die kleinen Kristalle die, die Zellen nicht beschädigen und das Produkt intakt lassen. Bei langsam gefrieren hast du dann eher unförmiges und pampiges Produkt nach dem auftauen, da die großeb Kristalle Zellen beschädigen und die Struktur zerstören.