Kann ich jetzt schon Radieschen in mein Balkonhochbeet schon ansähen?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ein versuch ist es wert.

Natürlichmusst du den Wetterbericht beachten. Geht es unter Null dann solltest du diese abdecken.

Ein Frühbeetaufsatz wäre sicher hilfreich. Kombiniert mit schwarzen mit Wasser gefüllten Schläuchen kann man eine preiswerte Heizung einbauen, diese erwärmen sich in der Sonne und geben dieWärme in der Nacht wieder ab. Funktioniert aber nur in Kombi mit einem guten Frühbeetaufsatz sonst verlieren diese zu schnell ihre Temperatur.

Das Kernproblem:

Bei den Temperaturen dauert es auch länger bis die Keime keimen.

Der bessere Tipp:

Vergiss dein Hochbeet: kauf Dir einen Balkonkasten mit Untersetzer. Löcher in den Balkonkasten damit Wasser abfließen kann.

Radischen kann man wunderbar im Balkonkasten bis zur Ernte belassen. In den ersten Wochen stellst du den Balkonkasten tagsüber raus und abendes wieder rein. Das geht schneller als im Balkonbeet. Später kannst du dann immer noch das Balkonbeet bepflanzen.

Außerdem kannst du z.B. im Haus auch jetzt schon Salatsamen vorziehen. Achte darauf dass Salat nicht auf der Heizung keimt es muss untr 20 Grad Temperatur sein zum keimen braucht aber Licht.

Gleich nach dem Keimen den Salat auch tagsüber rausstellen. Ab Mitte Ende März darf der Salat schon ins Hochbeet und muss höchtens in kalten Nächten geschützt werden und dann kannst du auch weitere Radischen säen.

In allen Balkonkästen sind Radischen. Wie du erkennen kannst zeitversetzt gesäät sodass man über längere Zeit ernten kann.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Gemüse)