Kann ich japanische Spiele auf deutschen Konsolen spielen?

3 Antworten

Das kommt auf die Konsole an. 3DS und Wii U sind region-locked, das heißt, auf europäischen Geräten kannst du nur europäische Spiele spielen.

Andere gängige Konsolen hingegen nehmen fast alle Import-Spiele an. Also die Sony- und Microsoft-Konsolen sowie die vorherige Generation der Nintendo-Konsolen haben vom Betriebssystem her keinen Region-Lock. Es könnte sich höchstens ein Publisher entscheiden, einen solchen Lock in sein Spiel einzubauen, aber grundsätzlich kannst du auf PS3, PS4, PSP, PS Vita, Xbox 360, Xbox One, DS und Wii Spiele aus anderen Regionen abspielen.

Bei 3DS- oder Wii-U-Spielen musst du dir 'ne japanische Konsole kaufen (oder den Sperrmechanismus durch Hacks aushebeln).

Nekyosha  12.08.2015, 16:09

Ganz schön erbärmlich von Nintendo. Es hätte mich echt genervt, wenn ich mir jetzt noch eine japanische PS3 hätte kaufen müssen, nur um Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX auf Japanisch spielen zu können. Na ja, solange es nur einer ist, der aus der Reihe tanzt...

Die Nintendo NX wird aber (möglicherweise) region-free sein.

Genau den Fehler habe ich gemacht! :/ Ich kaufte damals in Japan drei Spiele für die Wii und hatte mich total darauf gefreut, aber dann hieß es, er kanns nicht lesen... Die Spiele wären so cool gewesen......

Soweit ich informiert bin hat die Wii U einen region lock und du kannst somit nur PAL Spiele (Spiele aus Europa) auf ihr spielen. Um einen Japan-Import spielen zu können brächtest du also eine japanische Wii U.