Kann ich in einer Holzhütte schlafen, auf deren Wänden eine Grundierung aufgetragen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine Grundierung für den Außenbereich darf eigentlich keine Giftstoffe enthalten. Was ist es denn für eine Grundierung gewesen, Name wäre gut zu wissen.

Es ist aber so das wenn du die Hütte gut lüftest sollte alles an Geruchsstoffen abgezogen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tregrunning klar von Jotun

0
@Franzi456789

Dieses Tregrunning enthält GHS07, das bezieht sich auf die Gefahrenkategorien Haut- oder Augenreizung. GHS08 (Gesundheitsgefahr) bezieht sich auf Sensibilisierung der Atemwege. So sollte wie ich sagte eine starke Lüftung ausreichen. Hast du trotzdem Angst musst du alles einmal anschleifen und dann mit Mattlack überstreichen.

0

Kommt auf die Grundierung an. Schau mal beim Hersteller, ob es da was zum Download gibt, Datenblatt, Sicherheitsdatenblatt oder so was.

Wenn die Grundierung Fungizide enthält, also anti-Schimmel/Moder/Fäulnis, ist sie definitiv giftig. Sie sollte mindestens gründlich trocknen und dann deckend überstrichen werden. Danach hätte ich wenig Bedenken, würde aber trotzdem nachschauen, was der Hersteller vorgibt. Solche Grundierungen sind in der Regel für den Außenbereich gedacht und bei Verwendung im Inneren und jeder Abweichung von den Herstellervorgaben handelst du mehr oder weniger auf eigenes Risiko.

Sollten keine Giftstoffe enthalten sein, aber der Anstrich organische Lösungsmittel aufweisen, muss man diese mindestens erst mal sorgfältig abdampfen lassen. Also die Grundierung muss komplett durchtrocknen. Bei den aktuellen Temperaturen nicht ganz einfach beziehungsweise sehr energieintensiv, man heizt quasi zum Fenster raus.

Mach dir nichts ins Hemd !! Mach den letzten Innen-Anstrich drauf und lüfte da - drei tage Durchzug ! alles OK !

Die gute Grundierung ist etwa 50 my im rohen Holz

witz komm raus ! da sollte man in den ersten 36 stunden nicht übernachten ! erst verdunsten lassen !

Was für eine Grundierung ist es denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?