kann ich in einem alten Haus,eine steile Treppe ,so aufbereiten lassen das die Trittstufen einen angenehmeren Auftritt bekommen,sind zur zeit zuschmal?

3 Antworten

Das ideale Schrittmaß in Mitteleuropa sind 63 cm. In Japan, Vietnam oder bei den kanarischen Guanchen mag das etwas weniger sein.

"Bequeme" Treppen z.B. haben 27 cm Auftritt (a) und 18 cm Steigung (s).

2s + a = 59 bis 65 cm

Innerhalb dieser Formel kannst Du Dir Deine Treppe auf jedem Blatt Papier selbst "konstruieren". Die Unterschneidung (steht über die Setzstufe drüber) sollte nicht zu groß sein. Die nützt Dir beim heruntergehen nämlich nichts.

Nein, das geht eigentlich nicht.

Wenn man zB jeden Aufritt um 3cm verbreitern wuerde, waere zwar jede Stufe tiefer, man wuerde aber beim raufgehen mit den Fussspitzen haengen bleiben, und beim runtergehn wurde es garnichts bringen.

Es gibt die Möglichkeit, Innetreppen mit wechselweise schrägen Stufen zu versehen, sodass der jeweils passende Fuß eine breitere Auflage erhält. Bei dieser Treppenart muss man aber sehr aufpassen, immer mit dem richtigen Fuß anzufangen, und sie sind grundsätzlich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und/oder Behinderungen kaum zu passieren.