Kann ich in der kletterhalle kletterschuhe ausleihen?

8 Antworten

Muss man da denn Kletterschuhe tragen?😬 Weil ich war mal mit meiner Klasse an einem Wandertag in einer Kletterhalle und abgesehen davon, dass ich mich nicht höher als 3 Meter getraut hab😇 durfte ich da barfuß mitmachen, weil die auch gesagt haben, dass man da besseren Halt hat☺️ Die meisten hatten Kletterschuhe an, dann aber mit Socken und so zwei oder drei waren halt barfuß😊 Also bei uns war das erlaubt, deswegen frag doch einfach mal da nach😘

In vielen größeren Kletterhalle kannst du dir gegen Gebühr Schuhe ausleihen.

Sollte auf der Homepage stehen.

Bei ausgeliehen Schuhen geh ich auch nie barfuß rein :S

Ich nutze nie irgendwelche Leihschuhe schon alleine die Vorstellung welche Bakterien und Pilze in denen stecken könnten schrecken mich da ab. Deshalb bin ich z.B. beim Bowling barfuß.

Versuche doch mal barfuß zu klettern da hast Du bestimmt ein viel besseres Gefühl.

Es könnte natürlich sein dass Dir das Barfußklettern aus "hygienischen Gründen" verboten werden könnte. Dann frage nach wieso denn Du trägst ja schließlich auch keine Handschuhe aber das müsstest Du ebenfalls aus "hygienischen Gründen" tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
VonGruenwald  22.03.2018, 17:06

Barfuß in Kletter- und Boulderhallen tatsächlich in den mir bekannten Fällen nicht erlaubt. Es geht hier auch nicht nur um die Hygiene, sondern auch um das Verletzungsrisiko, du könntest schließlich abrutschen etc, das kann böse enden.
In der Boulderhalle, in der ich arbeite, werden die Schuhe nach jedem Nutzer desinfiziert. Mit dünnen Socken und direkt danach gewaschenen Füßen dürfte das hygienisch genug sein.

BarfussTobi  23.03.2018, 03:05
@VonGruenwald

Mit der Hygiene verstehe ich jetzt nicht. Und die Abrutschgefahr ist doch mit Schuhen viel höher. Folgerichtig müsste man ja dann auch mit Handschuhen klettern wegen der Hygiene und der Abrutschgefahr?

Aus dem Elbsandsteingebirge kenn ich es so dass die Kletterer Handschuhe und Schuhe haben wo die Finger bzw. die Zehen frei sind, aber keine geschlossenen Schuhe

also ich Steig immer Barfuß rein, aber das machen doch viele? Wen man nicht klettert is man ja eh barfuß weil die Schuhe mega unbequem sind

In den großen Hallen kann man sich eigentlich immer Schuhe leihen. Kostet dann aber natürlich bissl was. Die haben dann allerdings meist nur eine Marke da. Kommt dann drauf an was für eine Fußform Du und der Schuh hast ob dass dann wirklich passt, aber als Anfänger muss er jetzt auch nicht perfekt passen.

Du brauchst zum Klettern/Bouldern auf jeden Fall Kletterschuhe. Ohne kannst Du kleine Tritte nicht richtig treten. Turnschuhen sind viel zu weich und damit wird dir Klettern oder Bouldern nicht so viel Spaß machen wie mit richtigen Schuhen.