Kann ich in dem Beispiel anstatt " going to be " auch das present continious für die Zukunft ( Future ) nutzen?

2 Antworten

Hallo,

ja, das kannst du.

  • Das Present Continuous wird auch für zukünftige Ereignisse verwendet, wenn es sich um selbst festgelegte Pläne, Termine oder Vereinbarungen einer Person handelt. Daher heißt es auch Diary Future ("Tagebuchzukunft").

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/grundkurs-englisch/17-grammatik-futur110.html

AstridDerPu

Wenn du es jeden Tag immer wieder um 3:00 (pm hoffentlich) machst, ja.

Ansonsten: I'll call... (= I will call)

MagicTorpedo
Fragesteller

I'll call Peter und Marie at 3:00 bedeutet das ich mich spontan entscheide in der Zukunft anzurufen . I'm going to und das present continious wird beim Future wir benutzt um geplante Handlungen auszudrücken. Du verwechselst da was. Es geht nicht um das present continiuos / present simple das nichts mit der Zukunft zu tu tun hat.