Kann ich hier den Kehrwert nehmen?

4 Antworten

Vergiss das mit "Kehrwert nehmen".

Du multiplierst beide Seiten mit dem Nenner (2x-5), dann kann man links kürzen, rechts bleibt 0. Folglich steht da 1=0, d.h. die Gleichung hat keine Lösung.

Nein das geht nicht. Du kannst die obere Gleichung nicht auflösen, weil im Zähler eine 1 steht. Ein Bruch kann jedoch nur = 0 werden, wenn der Zähler null wird. Demnach gibt es keine Lösung für diese Gleichung.

Wenn du für x 2,5 einsetzt, hast du lediglich den Nenner = 0 womit du durch Null teilst, was nicht geht.

Für diese Gleichung gibt es keine reele Lösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. 1/irgendwas wird nie 0.