Kann ich GEMA geschützte Musikstücke verwenden für ein Spiel was ich Gratis zum download anbiete?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du dir die Erlaubnis hohlst.
Du müsstest also eine entsprechende Lizenz bei der GEMA kaufen.

Wenn du die Musik ohne so eine Erlaubnis verwendest begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

DieFragenstelle
Fragesteller

ok, danke für die Antwort... jetzt heißt es wieder Stundenlang Copyright freie musik zu suchen xD

Spiel als Download auf einem Auslands-Server anbieten (.com Endung etc.). Dort greifen deutsche Gesetze nicht und die GEMA kann nichts machen.

DieFragenstelle
Fragesteller

zum beispiel auf Itch.io?

Foxtrot500  06.01.2020, 01:27
@DieFragenstelle

Solange der Server außerhalb von Deutschland ist (besser außerhalb EU) dann kann weder die GEMA oder die EU dies verbieten.

DieFragenstelle
Fragesteller
@Foxtrot500

ok... aber was wäre das whorst case szenario und der server doch in der EU steht. Was ist das schlimmste was mir passieren könnte?

Bloss nicht auf diesen "Ratschlag" hören. Zum einen ist unlizensierte Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken in den meisten Staaten verboten, zum anderen ist es auch völlig irrelevant, auf welchem Server es liegt. Wenn der Rechteinhaber dich irgendwie ermitteln kann, kann er dich auch hierzulande verklagen.