Kann ich Gekündigt werden, wenn ich nicht zu gebrauchen bin auf der Arbeit?
Seit 1 Jahr arbeite ich Teilzeit als Werkstudent. Ich bin aus der Probezeit raus und der Vertrag ist auf 2 Jahre befristet. Ich habe derzeit keine aufgaben, seit 1 Monat mach ich garnichts. Bin deswegen auch nur im Homeoffice und trage 20 Stunden meine Arbeitszeit ein, obwohl ich ja nicht arbeite, weil ich nichts zu tun habe. Seit 8 Monaten habe ich eigentlich sehr wenig zu tun, wo ich auch Wochen nichts gemacht habe. Ich kriege selten aufgaben, und dann nur welche was in 2-3 Stunden fertig ist.
Wenn ich in den Kalender schaue, wurde ich auch zu einen Team Meeting für eine Planung nicht eingeladen, wie alles nächstes Jahr zur Jahresmeldung ablaufen soll. Alle wurden sonst eingeladen (bin aber der einzige Werkstudent).
Kann ich gekündigt werden, weil ich nichts zu tun habe, bzw. ich keine Aufgaben kriege? Der Chef weist von der Situation bescheid.
4 Antworten
Ja, die Möglichkeit besteht wenn keine andere sinnvolle Stelle/Einsatzbereich möglich wäre. Der Arbeitgeber ist der Pflicht dir Arbeit zu beschaffen, aber wenn wirklich GAR nichts da ist, wäre das im Rahmen einer betriebsbedingten Kündigung grundsätzlich erstmal vertretbar ("Stellenabbau"). AAAAAABER ich bezweifle, dass der Arbeitgeber Bock hat sowas im Zweifel gerichtlich auszutragen, wenn er dich sonst eh nur noch ein Jahr beschäftigen müsste. Ist einfacher den Vertrag auslaufen zu lassen anstatt im Zweifel Gerichtskosten zu zahlen.
Ist aber halt schade für dich und eher die Frage ob du dich aktiv anderweitig umsehen willst um was zu lernen
Rahmen einer betriebsbedingten Kündigung grundsätzlich erstmal vertretbar