Kann ich für ein Cosplay einen Rollstuhl verwenden, obwohl ich nicht darauf angewiesen bin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde sagen ja (authentisches Cosplay).

Aber das ist für manche wohl zu viel des guten. Also musst du mit bösen Kommentaren etc rechnen, wenn du mal aufstehst.

Lg

Hagebutte1231
Fragesteller

Hi und danke für dein Feedback, wie meinst du "für manche wohl zu viel des guten." ?

Usj89  11.09.2023, 22:38
@Hagebutte1231

Naja wer einen Verwandten im Rollstuhl hat und sieht wie einer mal eben aus so einem aufsteht, könnte sich verarscht vorkommen. Man könnte ja einfach du denken du wählst dieses Cosplay, weil du eh auf den Rollstuhl angewiesen bist

Hagebutte1231
Fragesteller
@Usj89

Hmm okay, hab das Cosplay deshalb gewählt, da man dafür keine ausgefallenen Kleidungsstücke braucht.

Es ist nicht nur absolut respektlos, sondern auch noch ableistisch, wenn sich Nicht-Behinderte Menschen eine (zeitweise) Behinderung aneignen!

Das gilt auch, wenn man das im Rahmen eines Cosplays macht.

PS: Soweit ich es herausfinden konnte nutzt Bjørnar Lysfoss Hagesveen keinen Rollstuhl, sodass sich die Produktion der Serie des Cripping Ups bedient, was innerhalb der Behindertencommunity sehr kritisch gesehen wird.
Der Charakter bzw. der Schauspieler ist halt an sich in der Serie schon sehr problematisch gewählt - das als Cosplay zu wählen, macht es noch problematischer.

Abgesehen davon wirst du wenn überhaupt maximal einen Standardrollstuhl, den man aus dem Krankenhaus kennt, bekommen können. Wenn du hinterher Probleme wie Dekubitus oder Überlastung von Gelenken haben möchtest - immer gerne, ist aber alles andere als angenehm...
Und die schmerzenden Arme aufgrund der Belastung bzw. der veränderten Armbewegung kommen noch on top dazu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Hagebutte1231
Fragesteller

Ja, dass der Schauspieler keine Behinderung hat, hab ich rausgefunden.

Ja, würde ich auf jeden fall machen. Erkennt man sonst auf keinen fall den charakter.

Hagebutte1231
Fragesteller

Ja gut, da hast du Recht.