Kann ich einfach so eine neue Kreuzkette nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kette kannst Du selbstverständlich erneuern oder austauschen, wenn Du das möchtest. An einem Kettchen ist nicht besonderes, auch wenn sie dabei war, als Dein Kreuzchen geweiht resp. gesegnet wurde. Die Weihe haftet nach katholischer und orthodoxer Lehre an dem Gegenstand der Andacht, nicht an Vorrichtungen wie Halsketten, Aufhängern oder ähnlichen Dingen. Das "Haften", wie es genannt wird, ist eine Bedeutungsänderung, keine Änderung des Gegenstandes selbst.

Die Weihe eines Andachtsgegenstandes ist keine Magie sondern ein Ritus, der diesen Gegenstand der alltäglichen Betrachtung ("ist doch nix besonderes") entzieht und ihn der Andacht, dem religiösen Gebrauch, dem Gebet widmet. Die Formeln die dabei verwendet werden, sind Fürbitten, nämlich Bitten an Gott, daß der Träger oder Besitzer des Gegenstandes durch ihn an Gott und an das Gebet erinnert werden möge. Der Gebrauch von Kreuzzeichen und Weihwasser unterstreicht die Bedeutung des fürbittenden Gebetes. Der Gegenstand selbst wird dabei - nicht einmal theoretisch - mit keiner besonderen Kraft oder Eigenschaft ausgestattet.

Etwas ähnliches tust Du selbst, wenn Du z. B. ein Schmuckstück Deiner Mutter aufbewahrst. Es ist an sich nichts besonderes, weil es eine Ansammlung von Materialien ist, nichts weiter. Doch DU gibst ihm besondere Bedeutung, weil Du weißt, daß das Stück von Deiner Mutter stammt und es Dich mit Erinnerungen und Gefühlen in Kontakt bringt. Du brauchst Dich also nicht zu sorgen wegen des Kettchens oder wegen einer Weihe. Gruß, q.

Logo kannst Du die nehmen und logo kannst Du die bei der Firmung weihen lassen, wenn Du das so willst!

LauraBOOM
Fragesteller

Also ist das egal das ich einfeich so ne neue nehm ?

Schmunzi  22.09.2012, 17:04
@LauraBOOM

Ja natürlich, Du hast ja auch keine andere Wahl, wenn die alte weg ist!

Geweiht!!!

Das bringt nichts mit dem weihen. Und wenn Du das machen lässt rutschst Du in den Spiritismus ab, denn geweihte Gegenstände gibt es nur im bereich der Finsternis.

LauraBOOM
Fragesteller

was O.o bei der Kommeniun wird des auch so gemacht ?