Kann ich einen Zahnarzt verklagen ( Seelisch erkrankt )?

8 Antworten

Es tut mir so Leid, was Dir da widerfahren ist. Zumal ich weiß, dass Du rechtlich geringe Chancen hast etwas auszurichten. Ich hatte gegen meinen Psychotherapeuten eine Beschwerde bei der Tharapeutenkammer eingereicht wegen seelischer Misshandlung und es hat rein gar nichts gebracht. Begründüngslos abgelehnt. So würde es Dir vermutlich auch gehen, wenn Du ihn bei der Ärztekammer anzeigen solltest. Diese Kammern schützen die Ärzte so weit es geht. Da muss schon extrem viel passieren, damit der ZA/Therapeut/Arzt wenigstens eine Abmahnung bekommt. Und Beweise hast Du leider keine. Oder war eine Zahnarzthelferin dabei?

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann könntest Du eine Anklage wagen ohne Angst haben zu müssen, dass Du danach auf den Kosten sitzen bleibst.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und dass Du solche Erfahrungen nicht mehr machst :**

Du kannst es versuchen. Aber du wirst eine angebliche Fehlbehandlung beweisen müssen.

Nein, du kannst ihn nicht anzeigen, er hat dich ja schliesslich nicht festgehalten. Du hättest jederzeit aufstehen und die Behandlung abbrechen können. Soweit die rechtliche Bewertung. Praktisch bleibt dir nur übrig, den nächsten Zahnarzttermin nur wahrzunehmen, wenn die Zahnärztin wieder da ist. Wird ein Termin mal geändert, weil sie vielleicht krank ist, dann sag den Termin ab mit dem Hinweis, das du nur zu ihr willst.

Vielleicht noch ein Tipp: beschwer dich nicht großartig bei ihr über ihn. Er hat dich nicht mit Absicht gequält, deine Angstzustände haben das ganze natürlich für als extrem furchtbares Erlebnis dargestellt (ich kenne das selber und bin da voll bei dir) aber objektiv hat er sich völlig korrekt verhalten. Beschwerst du dich jetzt massiv bei seiner Kollegin (vielleicht sogar Partnerin) mit solchen Anschuldigungen, kann es passieren, das man dir nahelegt, dir eine neue Praxis zu suchen. Als Angstpatient sollte man aber einen ZA, der auf die psychische Angst eingeht und wo man sich halbwegs wohl fühlt, nicht so einfach riskieren.

Nein, den Zahnarzt kannst du nicht verklagen.

Wobei, natürlich kannst du ihn anzeigen, aber da wird sicher keine Anzeige erhoben.

Weswegen willst du ihn denn verklagen? Wegen mangelnder Empathie?

Hast du ihn denn vorher auch ausführlich über deinen Probleme aufgeklärt?

Ansonsten hat wohl ganz normal seine Arbeit gemacht und wohl nicht mit einem Jammerlappen auf dem Stuhl gerechnet. Bei zwei Spritzen können die Schmerzen auch kaum so extrem gewesen sein. Früher war es normal, dass ganz ohne Spritze gebohrt wurde und das war auch auszuhalten.

Ganz ehrlich, mit einer Klage hättest du keine Chance. Achte beim nächsten Termin einfach nur darauf, dass du wieder deine gewohnte Zahnärztin bekommst.

sunnywobgirl  03.01.2020, 07:06

Dem muss ich zustimmen...ich lasse bei mir oft ganz ohne Betäubung bohren. Da war wohl viel kopf im spiel. Trotzdem war sein Verhalten wenig hilfreich