Kann ich einen Motorradführerschein machen?
Hi also ich bin 16 und ich würde echt gerne Motorrad fahren weil auch andere aus meiner Klassenstufe Motorrad fahren. Jetzt wäre meine Frage ab wann man den Führerschein machen kann, welchen Schein ich genau machen müsste, wie viel der ganze Spaß kostet (mitsamt Motorrad) und meine Mutter ist sehr dagegen dass ich diesen Schein mache. Darf sie mir das verbieten? Wahrscheinlich schon aber nur bis ich 18 bin. Das Bike sollte übrigens kein Roller oder so sein sondern ein "richtiges" Motorrad muss aber jetzt auch nicht so teuer sein 😉
Ich hab auf Google auch gelesen dass man auch seinen PKW Führerschein auf Motorrad "upgraden" kann. Stimmt das und macht das eher Sinn zuerst PKW Schein zu machen und dann auf Motorrad erweitern?
2 Antworten
Welchen Lappen du machen willst liegt ganz bei dir und deiner finanziellen Situation. Den Motorrad Führerschein den du meinst (A1) kannst du theoretisch schon mit 15 anfangen um ihn dann mit 16 ausgestellt zu bekommen. Mit diesem darfst du dann Motorräder bis 125ccm und 15 PS fahren. Kostentechnisch variiert der Preis natürlich je nach Fahrschule und Ort. Rechne aber mal mit so 2-3k€ für den Schein. Motorräder bekommst du natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen, obwohl sich die teuren meiner Meinung nach wenig lohnen. Für ein vernünftiges Gefährt dürfest du aber bestimmt auch nochmal mindestens 2k bezahlen + Versicherung und Tank natürlich. Der Vorteil wenn du den A1 Führerschein zuerst machst ist, dass du falls du vor hast später größere Maschinen zu fahren, du nur ein paar weitere Fahrstunden + Prüfung machen musst, was auf jeden fall billiger ist als ein Direkteinstieg mit bsp A2 oder A.
Darf sie mir das verbieten? Wahrscheinlich schon aber nur bis ich 18 bin.
Richtig.