Kann ich einem Gerät in einem WLAN Netzwerk eine eigene externe IPv4 zuweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IPv4: Nein. Denn Du bekommst vom Provider genau eine IPv4-Adresse zugewiesen.

IPv6: Ja. Du bekommst vom Provider ein IPv6-Präfix, also ein komplettes Netz oder gar mehrere. Wenn Du mehrere Netze bekommst, wird Dein Router eins davon an das LAN durchreichen. Aus diesem Bereich kannst Du also Endgeräte beliebig konfigurieren.

Nein, externe IPs kannst du nicht zuweisen. Du hast nur Kontrolle über die IPs innnerhalb deines LAN.