Kann ich eine Word Datei A4 als A0 Plakat ausdrucken?

4 Antworten

Ja, das geht. Allerdings hängt die Seitenaufteilung bei Word vom Drucker ab. Wenn man da einfach nur vergrößert, zerreißt es einem fast garantiert die Formatierung und man hat viel Arbeit das alles wieder gerade zu rücken.

Um Sicher zu gehen, dass das Dokument genau so heraus kommt wie man das haben will - besonders wenn man mit dem Dokument in einen Copyshop gehen will - sollte man es auf jeden Fall in PDF umwandeln.

Das PDF kann man dann beliebig Skalieren ohne dass sich die Aufteilung der Elemente im Dokument ändert.

Also speichere das Dokument einfach als PDF ab.

Im Copyshop kannst Du sagen, dass Du es auf A0 haben willst. Die sollten wissen wie das bei deren Maschinen am besten gemacht wird.

Druckst Du selber, stell die entsprechende Seitengröße am Drucker ein (A0) und benutze die Skalieren/Zoom Funktion um das Dokument Seitenfüllend einzustellen. Das hängt natürlich davon ab was Du für ein PDF Dokument Betrachter verwendest wie das genau geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Papier gemeint ist:

  1. PDF-Datei erzeugen. Ob für die folgenden Schritte DIN A4 reicht oder DIN A0 vor der PDF-Erzeugung einstellt sein muss, musst du ausprobieren.
  2. PDF-Datei im kostenlosen Adobe Acrobat Reader öffnen.
  3. Dort im Druck-Dialog auf "Poster" klicken und schauen welche Optionen sinnvoll sein könnten.

So kriegst du was auf DIN A0 aber auf einzelnen DIN-A4-Blättern zum selber zusammenkleben.

Sonst eben auf jeden Fall DIN A0 Einstellung im Dokument und die Schriftgröße, Grafiken entspr. anpassen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laura123123123
Fragesteller

"Ob für die folgenden Schritte DIN A4 reicht oder DIN A0 vor der PDF-Erzeugung einstellt sein muss, musst du ausprobieren." Wie kann ich das ausprobieren?

notting  06.01.2024, 16:31
@Laura123123123

Habe gerade noch was ergänzt.

Im Druck-Dialog unter "Poster" gibt's eine Zoom-Funktion. Ggf. kannst du damit DIN A4 auf DIN A0 zoomen, aber nur für den Druck auf eigentl. zu kleinem Papier, was du dann zusammenkleben musst - falls du die Aufgabenstellung so gemeint hast.

notting

Es kommt darauf an, was Du möchtest.

Du kannst jedwedes A4-PDF bei einem Dienst auf Größe A0 ausdrucken lassen. Eventuell siehst Du halt die Pixel. Die meisten Fonts sollten aber „rund“ sichtbar werden.

Oder Du kannst die Seitengröße in Word ändern und sämtliche Zeichensätze größer wählen.

Laura123123123
Fragesteller

wie meinst du das letzte? Also das ich es ganz groß mache und dann auf mehreren Seiten?

Laura123123123
Fragesteller

Ich wollte es halt ausdrucken und mir wurde gesagt die Maße sind viel zu klein und es muss erst angepasst werden