Kann ich eine RTX 3060 auf ein ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Machen?

4 Antworten

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Dank PCIe Anschluss ist da seit über 15 Jahren alles standardisiert. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse, sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.
Doch von einer GTX 1080Ti sollte man nicht auf eine RTX 3060 upgraden. Das lohnt sich überhaupt nicht. Eine RTX 0470 Super, wenn es Nvidia sein muss, oder eine RX 7800XT von AMD.

LG

Es wäre kompatibel, ja. Aber:

Wechsle bloß nicht von einer GTX 1080 Ti auf eine RTX 3060. Das ist blanker Unsinn!

Die RTX 3060 ist häufig etwas langsamer als die GTX 1080 Ti und in neueren Spielen höchstens gleich schnell (aufgrund der neueren Architektur).

Mit der RTX 3060 hättest du 1GB mehr Videospeicher, was überhaupt nichts bringt.

Mit der RTX 3060 hättest du zwar Raytracing-kompatibilität, was aber auch total sinnlos ist, da sie dafür trotzdem immer noch viel zu langsam wäre.

Lediglich einen niedrigeren Stromverbrauch und DLSS hättest du als "Vorteil", was den Umstieg trotzdem nicht mal ansatzweise lohnenswert macht.

Aimo200 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 21:30

Danke, würdest du mir denn eine andere Gute Grafikkarte empfehlen?

Ratsucher92  27.12.2024, 21:52
@Aimo200

Hier hast du eine Auflistung von vielen Grafikkarten, sortiert nach ihrer Leistung. Die GTX 1080 Ti ist dabei der Ausgangspunkt (100%).

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1080-ti.c2877

Eine neue Grafikkarte ist teuer und sollte möglichst lange gut sein, genau wie deine GTX 1080 Ti es war. Deshalb sollte die neue Grafikkarte auch mindestens um die 80% schneller sein oder besser gleich doppelt so schnell.

Eine RX 7800 XT oder RTX 4070 Super ist empfehlenswert, auch wenn dir klar sein muss, dass im Falle der RTX 4070 Super du nur 1GB mehr VRAM hättest. Aber als Upgrade taugt sie trotzdem von der Leistung her.

Ja, kannst du.

Gott sei dem PCIe Slot gedankt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ja, du kannst sie auf jedes Mainbord stecken.