Kann ich eine fremde Webseite aufnehmen und auf Youtube zeigen?

3 Antworten

Sofern keine persönlichen Informationen vorliegen oder die Seite einen besonders kreativen (schützenswerten) Inhalt hat, würde ich eher zu einem Ja tendieren.

Du darfst nur die Inhalte nicht als deine eigenen ausgeben (z. B. bei angebotenen Produkten/Dienstleistungen).

Der Kontext ist immer wichtig.

Aber auf Youtube Studio steht bei Urheberrecht folgendes : In deinem Video wurden keine urheberrechtlich geschützten Inhalte gefunden.

Das Medienrecht konzentriert sich nicht nur auf das Urheberrecht. Auch andere Dinge sind relevant. Außerdem: YouTube erkennt urheberrechtlich geschützte Inhalte nur, wenn der Urheber die Werke auch eingereicht hat. Nur weil YouTube nichts angezeigt, heißt das nicht, dass das Video rechtlich in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Ja wenn es eine Legale Webseite ist schon

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dem Einverständnis des Webseitenbetreibers, ja.

Styler2000
Fragesteller

Und was wenn es den Webseitenbetreiber nicht interessiert, ob jemand seine Website aufnimmt und hochlädt ?

Bonye  12.04.2023, 19:27
@Styler2000

Das vorauszusetzen wäre töricht. Wenn ihm nicht gefällt was du oder wie du ihn darstellst, wird er dich anzeigen.

Styler2000
Fragesteller
@Bonye

Aber auf Youtube Studio steht bei Urheberrecht folgendes : In deinem Video wurden keine urheberrechtlich geschützten Inhalte gefunden.

Bonye  12.04.2023, 21:47
@Styler2000

Aha. Aber du willst die Inhalte eines anderen zeigen? Dann brauchst du dessen ok dafür.