Kann ich eine Ausbildung zum Maler und Lackierer machen trotz Farbenblindheit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Doch lieber Ausbildung zum Maurer 75%
Ausbildung zum Maler und Lackierer 13%
was anderes suchen 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Doch lieber Ausbildung zum Maurer

mit Farbenblindheit kannst du nicht den Beruf Maler- und Lackierer werden, mach eine Maurerlehre.

Ausbildung zum Maler und Lackierer

Hallo! Ich bin auch bedingt Farbenblind. Zumindest sagt das der Arzt. Ich bin rot-grün blind. Allerdings meine ich, dass ich eher Schwierigkeiten habe grün und gelb zu unterscheiden. Aber auch nicht bei allen gelb und grün Farbtönen. Die kräftigen Farben erkenne ich einwandfrei. Habe mittlerweile auch eine Ausbildung zum Maler und Lackierer hinter mir. Schwierigkeiten im Beruf hatte ich bis jetzt eigentlich fast nur bei der Überbetrieblichen Ausbildung, sprich Lehrgängen. Farben mischen. Mein absolutes Hassgebiet. Dennnoch habe ich die Farbe eigentlich zum Schluss immer recht gut getroffen:P Auf der Baustelle bis jetzt aber noch nie Probleme mit Farben gehabt. Vor 2 Wochen war es dann auch soweit. Gesellenprüfung. Prüfung war in meinen Augen soweit eigentlich ganz OK gelaufen, bis heute die Bestätigung kam. Klassenbester:D Punkte weiß ich erst am nächsten Montag, aber so wie der Lehrer drumrum redete denke ich lieg ich im einser oder zweier Bereich. (Er darf ja vorher nichts verraten;)) Hätte ich nie mit gerechnet:D Mein Berufsschullehrer will mich nun überreden den Meister sofort hinterher zu schieben und deutete auch auf Förderungen hin die bis zu 6000 Euro ausmachen könnten. Er wusste nicht genau wieviel Geld jetzt wirklich aber er meinte so um den Dreh...Und wo der Meister ja "nur" 10.000 kostet so in der Kannte scheint mir das schon eine Fette Prämie zu sein:) Eigentlich wollte ich auch kein Meister machen und mich irgendwie anders weiter bilden weil ich glaube dass man da dann doch einiges leisten muss in dem Bereich...Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Keiner weiß von meiner Krankheit. Was meint ihr wie ich mich anderweitig weiterbilden kann und auf den Meister zu verzichten?

Doch lieber Ausbildung zum Maurer

Glaub Maler geht ned, weil du musst ja auch Farben mischen und so

Doch lieber Ausbildung zum Maurer

Maler bei Farbenblindheit eher nicht...