Kann ich ein Verlängerungskabel selber Basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je.

Wenn du diese Frage erst hier stellen musst.....

dann lass liebher die Finger davon.

Danke für's Sternchen

0

Ja, das kann man selber machen, mit enstprechenden Teilen aus einem Baumarkt . Aber Du solltest das nur dann selber tun, wenn Du das wirklich zuverlässig und professionell KANNST - sonst gibt's ein böses Unglück.

NICHT das billigste Angebot nehmen! Und spezielles Werkzeug brauchst Du auch.

Insgesamt würde ich Dir eher davon abraten. Kaufe Dir besser ein gutes, solides, fertiges Kabel, denn auch die Einzelteile, die Du brauchst, sind nicht billig.

die nötigen Materialien gibt es im Baumarkt und oder Fachgeschäft. wichtig ist dass Leitung und Steckvorrichtungen den Anforderungen an das Kabel gerecht werden.

feuchtraumkabel gibt es übrigens nicht. im Wesentlichen wird hier zwischen Gummi- und PVC-Schlauchleitung unterscheiden. es gibt noch einige Sonderkabeltypen wie Polyuritan (PUR) oder Ölflexleitungen, Stahlpanzerleitungen, usw... aber das sind Kabel für extreme Einsatzzwecke, ein anderes Kapitel.

das zwiete auswahlkriterium ist die aderzahl. hier müssen es für eine 230 volt verlängerung 3 adern sein. eine davon mit dem farbcode grün/gelb. oftmals zu sehen an der handelsbezeichnung "3G"

als drittes Krietrium kommt der Aderquerschnitt hinzu. mindestens gefordert sind 1,5 mm³ für eine schutzkontaktverlängerung, bei langen kabeln oder großen zu erwarteten Lasten wie schweißgeräte dürfen es gerne 2,5 mm² sein, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

das letzte kritierium ist die Spannungsfestigkeit des Kabels. für 230 volt müssen es mindestens 500 volt sein, für 400 volt leitungen sind 700 volt vorgeschrieben.

ich gebe mal 2 bis 3 leitungen als beispiel vor...

H05 VV 2X 1

2adrige PVC Schauchleitung 1,0 mm² ohne schutzleiter. für verängerungskabel nicht geeignet, als geräteanschlussleitung für geräte im innenraum genutzt z.b. Lampen.

H05 VV 3G1,5

3adrige PVC Schauchleitung 1,5 mm² mit schutzleiter z.b. für verlängerungskabel im innenraum...

H07 RNF 5G2,5

5adirge Gummischlauchleitung für drehstromverlängerungskabel. außenbereichsgeignet.

ich denke damit hast du den kern des kabelauswahlverfahrens erkannt....

kommen wir zur auswahl der steckvorrichtungen...

hier gibt es im wesentlichen 3 Materialien

Thermoplast: für den einsatz im innenraum mit wenig zu erwartender mechanischer belaastung.

PVC: wenn das kabel hin und wieder mal etwas rauher heran genommen wird. z.b. wenn es für mobile zwecke wie Staubsauger angewandt wird.

oder Gummi: wenn das kabel auch mal außen eingeetzt werden soll.

beim eigendlichen bau des kabels gibt es einiges zu beachten.

beim abisolieren der äußeren kabelummantelung darf besonders bei gummileitungen kein all zu großer zug angewandt werden, da sich die kabel sonst unötig längen, und zurück ziehen, was zu spannungen bei der montage führen kann.

der schutzleiter (grün gelb) muss ein weig länger gelassen werden, als die anderen, damit im fehlerfalle (abreißen der steckvorrichtung) der schutzleiter als letztes reißt.

die aderenden müssen mit aderendhülsen versehen werden, bevor sie in der steckvorrichtung verschraubt werden. verzinnen der adern ist aus gutem grund verboten. das Zinn wird hart, es gibt nicht mehr nach, und die schraubverbindungen lockern sich.

wichtig ist auch dass die zugentlastungen an den steckvorrichtungen ausreichend angezogen werden, um ein herausreißen der kabel zu vermeiden.

noch ein kleiner tipp: gerade bei gummisteckern: anstatt das loch fürs kabel größer zu schneiden, kabel und stecker mit etwas talkum (oder babypuder) einpudern, und durchdrücken. dann sitzt es besoners dicht...

lg, anna

Danke sehr aufschluss reich

0

D-Lan Kabel mit Lan-Verlängerungskabel verlängern?