Kann ich ein verändertes pdf-Dokument als unveränderbar abspeichern?

woborexei782  10.05.2020, 10:55

Ich sehe einen Widerspruch in Frage und Erläuterung, wie ....

Readyornot
Fragesteller

Sorry, hatte mich vertippt. Ich möchte es als UNVERÄNDERBAR abspeichern.

4 Antworten

Willst du es jetzt als veränderbar oder unveränderbar speichern? (Die Frage lautet ‚unveränderbar‘, im Text steht ‚veränderbar‘. PDF-A ist, soweit ich weiss, unveränderbar.

Readyornot
Fragesteller

Sorry, war ein Tippfehler. Es sollte UNVERÄNDERBAR heißen. Ich hatte ein pdf-Dokument aus dem Adobe Acrobat Reader in ein anderes pdf-Format umgewandelt und zwei Bilder eingefügt. Anschließend habe ich es wieder unter Adobe Acrobat abgespeichert, aber die Bilder könnte ich theoretisch aus dem Dokument löschen. Genau das möchte ich nicht, die Grafiken sollen unverändert im Dokument bleiben.

Ausdrucken, dann scanne, als JPG speichern und ins PDF inkludieren.

Das kann man dann sowieso mittels Foxit-Reader und OCR-Programme verändern :-) Nichts ist UNVERÄNDERBAR :-)

Du speicherst immer in einem definierten Format. Jedes Format kann - mal mit mehr, mal nit weniger Aufwand . bearbeitet werden. Verschiedene Formate bieten einen Überschreibschutz an. Aber der ihn einstellt, kann ihn auch ausstellen.

In Word als Vorlage?

Evtl. als JPG?

Readyornot
Fragesteller

Ich bekomme zwar den Vorschlag, dass ich es in Word konvertieren könnte. Aber wenn ich die Funktion aufrufe, will mir das System ein Programm andrehen, für welches ich bezahlen müsste. Von daher ist das keine Option.

DominikPrinz  10.05.2020, 11:00
@Readyornot

Wenn du ein PDF mit Word öffnen willst kannst du das einfach machen, da brauchst du kein konstepflichtiges Programm. Einfach Rechtsklick --> Öffnen mit --> Word auswählen.

Readyornot
Fragesteller
@DominikPrinz

Hat nicht ganz geklappt. Eines der Bilder wurde nur zu einem kleinen Teil in Word übernommen.

DominikPrinz  10.05.2020, 11:12
@GutenTag2019

Klar, das sollte kein Problem sein, einfach im PDF markieren, Strg + C und dann in Word wieder einfügen.

Ich habe nur gemeint dass Word das oft nicht so ganz hinkriegt.

Readyornot
Fragesteller
@GutenTag2019

Mitten auf der Seite steht jetzt "pdf-Element" als Wasserzeichen. Ich hoffe, dass ich das rauslöschen kann.