Kann ich ein Spiel wie Wii Sports auch selbst machen oder zählt das zum Ideenklau, Urheberrecht usw. von Nintendo?

4 Antworten

Hi,

a pro pos WII Sports, das sind ja eher Simulationen als Spiele oder beides meinetwegen. ABer da versucht man doch z.B. Tennis so gut wie möglich aus der Realität nachzuempfinden. An der Stelle hat der Klau ja schon stattgefunden. Wenn die Wimbledon nachbilden oder die Spieler wie Federer und Murray aussehen und so. Ich weiß nicht ob die dafür was abdrücken müssen, aber man kann ja auch einfach behaupten die sehen nur so ähnlich aus, ist Zufall.

Aber der Sport Tennis der gehört ja niemandem und du kannst ja immer behaupten du hast in der Realität geklaut, wer will das denn für sich in anspruch nehmen?

Ich denke mal da gibts nicht viel Ärger von der Warte aus.

LG

Harry

Hier gibt es verschiedene Stufen des" Raubs".

Wenn du im grunde alle Daten 1:1 übernimmst (Heisst wie das Spiel sich spielt, die genaue Optik der Welt /Menüs / Charaktäre, Spielmechaniken und so weiter, dann erstellst du ein Plagiat.

Wenn du dich inspirieren lässt, eigene Charaktäre die optisch gut unterscheidbar sind (Stilistisch) das Spielgefühl maximal erinnert aber sich nicht identisch anfühlt, dann erstellst du im Grunde etwas klonartiges oder zumindest einen weiteren Genretitel.

serdet27
Fragesteller

Wie versteht ich das mit der Spielmechanik? Woher weiß ich dass meine spielmechanik nicht gestohlen ist? Fussball wird ja mit den Füßen gespielt...

Naja wenn du etwas wie Wii Sports machen willst kannst du nur wenig falsch machen. Nintendo hat ja nicht die Rechte an den Sportarten. Du darfst halt nur nicht den Design der Charaktere übernehmen und eine andere GUI brauchst du aber ansonsten hast du viel Freiraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren
serdet27
Fragesteller

Dankeschön lieber Kollege. Aber was meinst du mit GUI?

GuteAntwort2021  26.01.2023, 08:59
@serdet27

Eigentlich Graphical User Interface, aber in dem Kontext wohl quasi die ganze Aufmachung vom Spiel. Farbwahl, Menü, usw.

serdet27
Fragesteller
@Chrisraz

Also brauche ich der Auflösung nach nur eine andere Bildqualität, richtig? Mit anderen Programmiersprachen werkeln? Oder was hat das mit dem GUI auf sich? Muss leider fragen da dieser Bereich täglich aktualisiert wird

Ademi33  26.01.2023, 09:08
@serdet27

Hat er doch gesagt, aufbau vom Menü, Farbpalette, eventually auch tastenbelegung sowas halt

FGO65  26.01.2023, 09:08
@serdet27

Nicht die Auflösung, sondern der Look des Spiels.

Figuren, Hintergrund, Musik, etc. dürfen nicht identisch oder ähnlich der WII sein

serdet27
Fragesteller
@FGO65

Das sind sie sowieso nicht;)

JannikvE  26.01.2023, 09:22
@serdet27

Genau, haben die anderen hier eigentlich schon richtig beantwortet. Den Sport an sich darfst du frei gestalten (Außer natürlich Marken von Sponsoren, etc. ohne die Rechte), aber du brauchst eine andere Art an Charakteren und das Menü, die Musik, alles was typisch Nintendo ist, muss halt geändert werden.

serdet27
Fragesteller
@JannikvE

Sie danke. Ich hätte noch paar Fragen an dich:

1. Fussball beispielsweise wird mit del Fuss gespielt. Wie soll ich das anders erstellen als wii- Sports? Ist das schon ideenklau wenn meine eigenen Figuren den Ball mit den Füssen, also den Sport einfach nur ausüben?

2. Zum Menü: Was muss da anders sein?

JannikvE  26.01.2023, 09:47
@serdet27
  1. Nein, Fußball bleibt Fußball. Sonst hätte Nintendo sich das ja auch geklaut bei EA oder anderen Entwicklern, die Fußballspiele herstellen.
  2. Wii hat zum Beispiel diese abgerundeten Kästchen und diesen Zeigefinger als Identifikationsmerkmal. Wenn du das schon änderst, würde man kaum Plagiatvorwürfe machen können. Außerdem haben die oft diesen weiß/blau Farbton im Menü. Wenn du da andere Farben wählst, vielleicht etwas moderner oder auch ausgefallener, erkennt man eigentlich keine zusammenhänge mehr.

Die Spielidee ist nicht geschützt, aber der Name und das Design der Figuren, die Musik etc.

Du darfst auch ein Sportspiel machen, aber natürlich nicht mit Yoshi, Mario, Bowser etc.