Kann ich ein Samurai Schwert kaufen und damit trainieren?

5 Antworten

Du meinst ein echtes Katana? Aber eben nicht scharf, also eher eine Replik. Gibt es bestimmt, aber wozu? Echte Schwerter aus Stahl müssen gepflegt werden. Gereinigt und mit gutem (Kamelien-)Öl dünn bestrichen werden. Vor Gebrauch muss das Öl wieder abgeputzt werden. Ein bisschen mühsam, auch wenn Liebhaber von Schwertern oder guten Repliken das gerne auf sich nehmen.

Mein Rat wäre kauf dir lieber gute Bokken, eigentlich Boku Ken, ein japanisches Wort, heißt eigentlich auch nur Holzschwert. Gibt es entweder aus guten erlesenen Eisenhölzern/Edelhölzern und ist dann recht teuer. Oder eben billigere Versionen aus einfachen Hölzern.

Ich würde eher zu Bokken aus gutem, nahezu "unkaputtbarem" Polypropylen raten. Bokken aus einem Kunststoff, der witterungsbeständig und wartungsfrei ist. Geeignet für Technik und auch hartes Sparringstraining Bokken auf Bokken. Polypropylen geht nicht kaputt. Bekommt nur helle Streifen und kaum fühlbare Dellen. Und ist weniger teuer. 20 bis 60 Euro, kommt auf den Anbieter an. Schau mal im Internet nach. Cold Steel hat verschiedene Repliken von mehreren Arten Schwert im Angebot. Amazon ebenfalls.

Ein Rat noch das Training betreffend. Man kann keinen Schwertkampf weil man mit einem Schwert, oder einem Bokken herumfuchtelt. Du scheinst noch ein Neuling zu sein, deine Frage impliziert das ein wenig. Such dir eine Schule, oder einen Verein der Ken-Jutsu, Kendo, Iaido, oder HEMA (Historical European Martial Arts) anbietet. Lern erstmal die Grundlagen von gutem Schwertkampf. Alleine Techniken und Formen trainieren kannst du später dann selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.
Kann ich ein Samurai Schwert kaufen

Nur eins ist als Sammlerobjekt wertlos, es sind immer zwei. Ein Langschwert und ein Kurzschwert. Und für dieses Paar müsstest Du schon wirklich viele Scheine hinblättern.

Ich würde diese Waffen nicht zum Training gebrauchen. Ein "lumpiger" Besenstiel täte es auch.

wollte mir auch mal eins holen.

1. scharf ist illegal weil klinge zu lang (hindert aber nicht am kauf)
  2. ein stumpfes katana kannst du auch holen und selbst scharf schleifen
  3. du musst drauf achten, dass die klinge komplett bis zum anfang vom griff durchgeht und nicht einfach nur "draufgesteckt ist" wie es bei vielen der fall ist, weil die fallen dir ab beim trainieren

Animecookies007  10.05.2025, 04:39

Echt? Wir haben im Keller ein Katana, das verdammt scharf ist. Damit könnte man wirklich jemanden köpfen.

ja ein Kata allein das mit sich führen fällt unters Waffengesetz

Willst du damit Leute erstechen? Welchen Sinn soll es haben?

Das wird nicht erlaubt sein.

Ich weiß noch, dass es in Düsseldorf früher Katana gab, aber die sollten rein als Dekoration dienen, nicht, um damit rumzufuchteln und Leute abzustechen.

Ct81625 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 04:41

Kennst du Kendo das ist ein Sport denn will ich ausüben

Yuena  10.05.2025, 04:43
@Ct81625

Ja, kenne ich. Aber benutzt du auch keine echten Katana. Das ist verboten. Wusstest du das nicht?

Ct81625 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 04:44
@Yuena

Deswegen will ich ja auch ein stumpfes

Yuena  10.05.2025, 04:47
@Ct81625

Dann lass es halt und hab halt kein Schwert.

Ct81625 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 04:52
@Yuena

Warum was ist dein Problem damit

Yuena  10.05.2025, 05:07
@Ct81625

Wieso sollte ich ein Problem mit haben? Mir könnte es nicht egaler sein. :')

Animecookies007  10.05.2025, 04:40

Wieso ausgerechnet in Düsseldorf? Irgendwie hört man viel mehr von Düsseldorf als dieser Stadt gerecht werden dürfte..

Yuena  10.05.2025, 04:44
@Animecookies007

Weil es in Düsseldorf japanische Geschäfte gibt und viele Japaner auch dort leben. Dort gibt es sogar japanische Schulen.

Animecookies007  10.05.2025, 04:51
@Yuena

Krasser Scheiß. Deshalb ist da auch diese Messe und dieser Japan Garden, oder?

Yuena  10.05.2025, 05:02
@Animecookies007

Richtig. :)

Letztes Jahr war ich dort auch mit meinem Verlobten Nudelsuppe essen. Also ne richtig traditionelle Nudelsuppe, kein Instant kram. Die war so geil :D Aber die Läden sind richtig überfüllt. Da standen wir auch 40 Minuten in der Schlange für.

Auch kannst du in Japanische Supermärkte gehen und dir alles Mögliche dort an Süßigkeiten und Co. kaufen, was es sonst nur in Japan gibt. Die Mochis mit der süßen rote Bohnenpastenfüllung schmecken sooo lecker! :D

Wer einen Hang zu Japan hat, kann in Düsseldorf in der bekannten Japanmeile viel für sich entdecken! Auch Deko, Essstäbchen, Fanartikel usw.

Animecookies007  10.05.2025, 05:02
@Yuena

Ich hasse es, dass ich immer so weit von allem Coolen in Deutschland entfernt wohne.

Yuena  10.05.2025, 05:07
@Animecookies007

In dem Punkt hatte ich ausnahmsweise mal Glück :)

Ich hab früher auch mal in Düsseldorf gearbeitet. Wenn ich in der U-Bahn saß auf dem Weg nachhause und dann die kleinen japanischen Grundschulkinder mit ihren Schulranzen (Randoseru) und mit ihren gelben Hüten da einstiegen... da gab mir kurz den Vibe, als wäre ich in Japan :'D Die sahen auch so knuffig aus.

Animecookies007  10.05.2025, 05:09
@Yuena

Was mir aufgefallen ist, dass Japanerinnen und Chinesinnen vom Optischen her wirklich fast jede deutsche Frau übertreffen. Ist das nur ein persönlicher, seltener Zufall oder steckt dahinter ein wissenschaftlich erklärbar Grund?

Yuena  10.05.2025, 05:11
@Animecookies007
Was mir aufgefallen ist, dass Japanerinnen und Chinesinnen vom Optischen her wirklich fast jede deutsche Frau übertreffen.

Finde ich jetzt nicht. Mich übertrifft keine Asiatin :'D

Ist das nur ein persönlicher, seltener Zufall oder steckt dahinter ein wissenschaftlich erklärbar Grund?

Es gibt nur einen erklärbaren Grund und das ist dein Geschmack. Offenbar magst du sehr zierliche Frauen mit sehr zarten, runden Gesichtszügen. Das ist bei Asiatinnen nicht unüblich.

Yuena  10.05.2025, 05:15
@Animecookies007

Sehr großzügig :D

Ach alles gut, du kannst ja deinen Geschmack haben und die Asiatinnen schöner als jede andere Nationalität an Frauen finden. Das war jetzt auch eher Spaß von meiner Seite. :)

Animecookies007  10.05.2025, 05:17
@Yuena

Ich weiß. Es ist aber echt so, ich kenne keine persönlich (könnte ich aber schnell ändern), aber irgendwie ist es egal ob ich eine Doku über China schaue oder Russland oder draußen unterwegs bin.

Yuena  10.05.2025, 05:21
@Animecookies007

Was ich an Asiatinnen schön finde sind die Haare. Wenn sie so lange, dunkle, glatte und glänzende Haare haben.

In dem Punkt habe ich auch sehr viel Glück, mir sagt man zumindest oft nach "Japsenhaare" zu haben. Zumindest bei jedem Friseur war es so. :')

Asiatinnen sind schon schön und haben auch etwas anmutiges, elegantes an sich. Sie erinnern mich irgendwie ein wenig an eine Katze :'D
Aber optisch schöner als alle Anderen zu finden... ich finde so ziemlich jede Nationalität hat ihre Schönheiten und Eigenheiten.

Animecookies007  10.05.2025, 05:23
@Yuena

Toll. Meine Friseure haben nie etwas positives zu mir gesagt.

Anmutig und elegant sind Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann.

Okay

Yuena  10.05.2025, 05:25
@Animecookies007
Toll. Meine Friseure haben nie etwas positives zu mir gesagt.

Als Frau bekommst du hier und da auch etwas mehr Komplimente. :D

Anmutig und elegant sind Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann.

Echt? Oh. Sagt dir denn feminin etwas? Damit kann man es auch so ungefähr vergleichen.

Animecookies007  10.05.2025, 05:32
@Yuena

Etwas mehr? Ich bekomme monatlich Komplimente. Wenn überhaupt.

Nein, sagt mir nichts. Spannend, dass du jetzt weiblich mit katzenartig und dem Rest vergleichst. Kapiere ich echt nicht.

Yuena  10.05.2025, 06:40
@Animecookies007

Ja ich mein damit etwas eher als Männer. Ich bekomme auch nicht oft Komplimente zugesprochen. Das zeigt dich dann eher durch Blicke. Ob positiv von den Männern oder negativ von manchen neidischen Frauen. Ist ja eig. auch egal :')

Nein, sagt mir nichts. Spannend, dass du jetzt weiblich mit katzenartig und dem Rest vergleichst. Kapiere ich echt nicht.

Woran liegt es, dass du das nicht verstehst? Ohne es böse zu meinen, aber das klingt für mich so, als tickst du da anders als Andere.

Animecookies007  10.05.2025, 07:51
@Yuena

Okay, komisch. Wenn ich ein paar sehe schaue ich demonstrativ weg.

Ne ist es nicht, denn daran lässt sich abschätzen, wie sehr man prozentual den Menschen optisch gefällt. Ich bekomme im Jahrestakt nette Blicke, aber täglich böse und mehrmals in der Woche streckt man mir die Zunge raus, meckert man rum weil man keine Ahnung hat, schaut mich böse an, behauptet zu ihren Freunden ich hätte Angst vor ihnen oder an der Ampel das hätte mir nichts gebracht.

Weiblich und männlich sind Geschlechter, keine Charaktereigenschaften. Du musst mir schon sagen was du genau meinst. Katzen sind auch grundlegend andere Tiere als Menschen, ich kann keinen Vergleich ziehen. Meinst du den Ablauf der Bewegungen?

Yuena  10.05.2025, 07:53
@Animecookies007
Okay, komisch. Wenn ich ein paar sehe schaue ich demonstrativ weg.

Aber warum?

aber täglich böse und mehrmals in der Woche streckt man mir die Zunge raus, meckert man rum weil man keine Ahnung hat, schaut mich böse an, behauptet zu ihren Freunden ich hätte Angst vor ihnen oder an der Ampel das hätte mir nichts gebracht.

Klingt so, als würdest du gemobbt werden... gehst du noch zur Schule?

Weiblich und männlich sind Geschlechter, keine Charaktereigenschaften. Du musst mir schon sagen was du genau meinst. Katzen sind auch grundlegend andere Tiere als Menschen, ich kann keinen Vergleich ziehen. Meinst du den Ablauf der Bewegungen?

Ja, den Ablauf und die Bewegungen. Also jeder Andere hätte das schon verstanden... :')

Animecookies007  10.05.2025, 07:58
@Yuena

Weil's mich einfach abfuckt, wenn die größten Assis mit dem schlechtesten Sozialverhalten die auch noch den ganzen verdammten Bus vollstinken und reden wie in Frankfurt eine Freundin haben. Oder wenn da so ein Typ kommt der 20 aussieht und der sieht aus als könnte der dich mit einem Schlag ausnocken und schaut dann alle Leute im Vorbeigehen so aggressiv an weil er ja der starke Mann ist und der hat auch ne Freundin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Assis und Elite immer im Leben gut klar kommen.

Ne ich gehe nicht mehr zur Schule, das sind wildfremde Leute draußen, aber viele habe ich jetzt mittlerweile öfters gesehen weil ich seit Monaten fast jeden Tag zur ähnlichen Zeit die gleiche Strecke ablaufe.

Jeder andere hätte das schon verstanden? Vielleicht, ich rede nur eben nicht so und nur weil ich die richtige Vermutung habe gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, dass sie auch richtig ist. Trotzdem kann ich keine Parallelen zwischen der Bewegung eines Menschen und einer Katze feststellen, sorry.

Yuena  10.05.2025, 08:15
@Animecookies007
Weil's mich einfach abfuckt, wenn die größten Assis mit dem schlechtesten Sozialverhalten die auch noch den ganzen verdammten Bus vollstinken und reden wie in Frankfurt eine Freundin haben.

Okay... was hat das jetzt damit zu tun, sich schöne Menschen anzuschauen? Das verstehe ich nicht.

Oder wenn da so ein Typ kommt der 20 aussieht und der sieht aus als könnte der dich mit einem Schlag ausnocken und schaut dann alle Leute im Vorbeigehen so aggressiv an weil er ja der starke Mann ist und der hat auch ne Freundin.

Irgendwie klingt das so, als hast du eine starke Abneigung gegenüber Männern, die erfolgreich bei Frauen sind...?

Ne ich gehe nicht mehr zur Schule, das sind wildfremde Leute draußen, aber viele habe ich jetzt mittlerweile öfters gesehen weil ich seit Monaten fast jeden Tag zur ähnlichen Zeit die gleiche Strecke ablaufe.

Okay...? Komisch, dass wildfremde sich dann so zu einem verhalten. Was du beschrieben hattest erinnerte mich eher an das Mobbing in der Schulzeit.

Jeder andere hätte das schon verstanden? Vielleicht, ich rede nur eben nicht so und nur weil ich die richtige Vermutung habe gehe ich nicht zwangsläufig davon aus, dass sie auch richtig ist. Trotzdem kann ich keine Parallelen zwischen der Bewegung eines Menschen und einer Katze feststellen, sorry.

Okay, naja, hab's versucht.

Animecookies007  10.05.2025, 08:20
@Yuena

Mache ich ja. Sicherlich merken die das auch. Aber ich bekomme wirklich so gut wie nie solche Blicke, ich werde entweder ignoriert oder man schaut was ich mache.

Ja, liegt vielleicht daran, dass ich selbst in der Schule gesehen haben wie schön das Leben meiner Mobber war.

Man gewöhnt sich zum Glück an die Assis.

Hmm okay. Vielleicht meinst du einen Aspekt den ich nachvollziehen könnte.

Yuena  10.05.2025, 08:30
@Animecookies007
Mache ich ja. Sicherlich merken die das auch. Aber ich bekomme wirklich so gut wie nie solche Blicke, ich werde entweder ignoriert oder man schaut was ich mache.

Stört dich das denn? Wenn ja, warum?

Ja, liegt vielleicht daran, dass ich selbst in der Schule gesehen haben wie schön das Leben meiner Mobber war.

Das Aussehen trügt. Es ist mehr Schein als Sein. Mobber haben selber ein bescheidenes Leben und sind unzufrieden. Deswegen lassen sie ihren Frust an Unschuldige aus. Das warst nur ein Ventil zum Druck abbauen. Unmenschlich und ekelhaft ist das, keine Frage. Aber so sind Mobber nun mal.

Man gewöhnt sich zum Glück an die Assis.

Okay...? Wenn du das kannst? :')

Animecookies007  10.05.2025, 08:34
@Yuena

Ja tut es, denn ich möchte ENDLICH eine Freundin und BIN AUCH NICHT SO WIE DIE.

Yuena  10.05.2025, 09:36
@Animecookies007
Ja tut es, denn ich möchte ENDLICH eine Freundin und BIN AUCH NICHT SO WIE DIE.

Und du meinst, der Neid und die Missgunst gegenüber Anderen beschafft dir eine Freundin? Ich verstehe den Hass nicht. Eine Freundin zu haben ist keine Trophäe, die du gewinnen kannst, indem du dich wie ein Prolet oder sonst wie verhältst.

Ich glaube, du hast da speziellere Baustellen, die dich dran hindern, einer Frau näher zu kommen. Ein Handicap, was auf dein Sozialverhalten zurückläuft. Zumindest entnehme ich es aus deinen diversen Aussagen zu bestimmten Themen, wenn es um angemessenes Sozialverhalten geht...

Animecookies007  11.05.2025, 00:12
@Yuena

Wenn's dir hilft, ich hatte Mal die zwei Accounts Finniboy241006 und Animelove007. Dort kannst du in tausenden Beiträgen nachlesen, wie ich wirklich über das Thema denke. Spoiler: Ich bin komplett anders als du es hier schreibst.

Sozialverhalten ist bis zu einem gewissen Punkt wichtig, der Rest ist überflüssig.