Kann ich ein Pfauennest umsiedeln?

annie80  15.07.2023, 14:29

Habt ihr das irgendwo gemeldet? Die wird doch sicher vermisst.

MellaC1081
Fragesteller

Ich habs im Ort gemeldet aber die hatten auch keine Ahnung. Hier leben auch, anders als in Deutschland, sehr viele wilde Pfauen. Sie ist sehr scheu, unser Hahn dagegen gar nicht ☺️

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bette das Nest möglichst störungsfrei in eine große flache Holzkiste um, und lass es an dieser Stelle stehen. (eventuell am ersten Tag nur einen Holzrahmen um ihr Nest)

Wenn du das Nest von der Lage und Form nicht groß veränderst, wird die Henne darauf weiterbrüten. Wenn sie das tut, :

Kannst du die Henne mitsamt dem Nest in den Hühnerstall bringen.

Stelle aber sicher, daß die Henne nur auf den Eiern sitzen kann. (baulich mit Platten vom Rest des Stalles abtrennen)

Am nächsten Tag kannst du eine Platte entfernen, damit die Henne fressen und saufen kann. Lass aber die Stalltür geschlossen, damit sie nicht rausgeht und nicht zurückfindet.

Super, ich danke dir Jens! Ich hätte es nämlich sonst wie bei den Hühnern gemacht, im halb Dunklen umgesiedelt und den Stall für zwei Tage verschlossen gehalten (natürlich mit ausreichend Wasser und Futter). Dann zimmer' ich jetzt mal ne Holzkiste.

DerJens292  16.07.2023, 22:30

Wissen tue ich es nicht. Ich stelle mir nur vor, daß mehrere kleine Veränderungen besser sind als eine Große.

Viel Erfolg.

Danke für das Sternchen.