Pfau verliert seine Federpracht - Warum?
Der Pfau von meinem Opa hat alle seine langen Federn verloren. Er ist nun 3 - 4 Jahre alt - ist das normal? Oder müssen wir uns Sorgen machen, das etwas nicht mit ihm stimmt?
8 Antworten
Ich kenne das Thema Schreckmauser bei Vögeln. Nach einem Schock fallen ihnen so viele Federn aus, dass sie fast nackt sind. Klingt aber eher nach Krankheit, Mangelerscheinung oder Angriff von einem Tier, wobei er die Federn abgeworfen hat um abzulenken. Auskunft könnten die Federn geben. Rillen quer des Kiels sind ein Zeichen von Stress. Schädlinge sitzen entlang des Kiels und sind manchmal zu sehen. Wichtiger ist das verhalten des Pfaus. Kratzt er sich, hat er ein Weibchen, ist er unruhig oder eher im Schock?
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit, Vögel homöopathisch zu behandeln. Vögel mit Kummer, die ein bisschen hysterisch wirken, reagieren gut auf Ignatia. Ich habe eine Taube, die sich in einen verheirateten Täuber verliebt hat und an anderen männlichen Tauben nicht interessiert war. Sie wurde von allen weggejagt und gerupft, sodass sie einen völlig kahlen Hals und Hinterkopf hatte. Ich versuchte, sie zuerst mit Ivomec auf Milben zu behandeln, was aber keine Wirkung zeigte. Ich gäbe ihr ein paar Tropfen von in einer kleinen Spritze (ohne Nadel) in Wasser aufgelöste Kügelchen Ignatia C30 in den Schnabel. 3 Wochen später waren alle Federn nachgewachsen und sie hat sich einen neuen Mann gesucht.
Am besten beim Tierarzt nachfragen, vll. hat er eine Krankheit, Milben oder so
Bisher hat der Pfau noch kein Weibchen...Er ist zusammen mit Perlhühner im Gehege. Aber er ist sehr schreckhaft. Mh, sehr merkwürdig, ich werd mit die Federn heut Abend mal richtig anschauen, vielleicht kann ich was erkennen.
ein paar monate nach der balzzeit verliert der pfau binnen 1-2 wochen fast alle schwanzfedern. bei uns auf mallorca ende juli. völlig normal. bis zum frühjahr ist er für die weibchen wieder hübsch weil die schnell nachwachsen.
Alle auf einmal? Hat keiner dran gezogen? Natürlich mausern auch Pfauen, aber dass einer sein Rad komplett verliert, ist mir noch nicht vorgekommen.