Kann ich ein Motorrad fahren?

6 Antworten

Es gibt Motorräder mit hoher Sitzbank, die für kurze Beine nicht geeignet sind. Das muss man ausprobieren bei der Auswahl des Moppeds. Sitzbänke sind oft verstellbar, und es gibt als Zubehör auch tiefergelegte.

Grundsätzlich ist es keine Kraftsache, fahren sowieso nicht. Aber das Abstellen erfordert sorgfältiges Abwägen wie man mit dem Gewicht umgeht. Zumindest bei schweren Maschinen. Ein 100kg Mopped kann man auch auch mit überschaubarem Kraftaufwand aufrichten wenn man an einer Schräge versucht hat zu parken oder mit dem Fuss tiefer runter musste als gedacht bei einem Unebenen Parkplatz. Bei 300 kg oder mehr hilft dann nichts als die Mühle ablegen und sich helfen lassen sie wieder auszustellen. Das kann man aber lernen, und es braucht Geschick, keine besondere Kraft.

Also einfach beim Händler mal ausprobieren, auch ohne zu fahren im Schauraum bekommt man ein Gefühl wie man sitzt, ob man mit den Füssen sicher auf dem Boden steht und auch ein Gefühl für das Gewicht.

Es gibt keine gesetzliche Mindestgröße zum fahren von Motorrädern.

Allerdings muss gewährleistet sein, dass du das Motorrad sicher bediene und auch halten können musst.

Dafür gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, wie das absatteln von Sitzen oder eine Tieferlegung.

emesvau

Mache dir bitte keinen Kopf, denn auch du wirst Motorrad fahren können.

Du bist nicht zu klein, denn es gibt Motorräder, die schon ab Werk eine niedrige Sitzhöhe haben und außerdem könnte man die Sitzbank auch noch abpolstern oder das Motorrad tiefer legen.

Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße, dir würde also die Fahrerlaubnis reichen.

Natürlich sind Motorräder unterschiedlich schwer aber du brauchst es ja nicht zu tragen - allenfalls mal aufrichten und es ist ja deine Entscheidung, welche Maschine du dir anschaffst.

Das reine Fahren ist auch kein Kraftakt.

Bei uns im Club fährt eine Frau und wie die mit ihren 1,55 bei 50 kg Gewicht fährt 👍.

Das schaffst du auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Du kannst ein Führerschein für Motorräder bis 125 ccm machen und diese dann fahren oder wenn keiner hin sieht reicht auch etwas Erfahrung

Du brauchs einen Führerschein. Größe ist eigentlich egal. Außer man ist Kleinwüchsig oder so.