Kann ich ein ganzes Stück Sepia Schale für meine Baby Schildkröten hinlegen?

3 Antworten

Die großen Stück sind kein Problem, im Gegenteil: Durch das Knabbern an der Sepiaschale wird der natürliche Schnabelabrieb gefördert. Angst vor Verschlucken oder Verletzung brauchst du nicht haben, sie beißen nur so ab, wie sie auch schlucken können. Allerdings ist der Rand der Sepiaschale ein wenig härter. Es hat sich daher bewährt, wenn man die Sepiaschale halbiert, viertelt oder in Bröckchen stückelt. So kann das Knabbern weiterhin gewährleistet sein, aber dennoch ist es leichter als bei der Sepia als Ganzem.
Zur jetzigen Jahreszeit sollten die Schildkröten allerdings in der Winterstarre sein, sodass erst nach der Starre im Frühjahr das Ernährungsthema relevant ist. Sollten sie nicht starren, möchte ich dir empfehlen, dich mit dem Thema näher auseinander zu setzen, da die Winterstarre die Gesundheit fördert und anders herum, der Verzicht oder die Verkürzung die Gesundheit negativ beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Geholt? 😳

Wo "holt" man denn, mitten im Winter, Griechische Landschildkröten?

Davor hatte ich eine größere

Und wo ist die?

Liegt es im Bereich der Möglichkeit, dass du dich nicht ausreichend mit der artgerechten Haltung dieser Tiere auseinandergesetzt hast?

Eigentlich ist eine Sepia-Schale auch für Schlüpflinge kein Problem.

https://www.amazon.de/dp/3944484185?tag=thb00-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brech ein kleines Stückchen ab...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten