Kann ich ein banales Quarzpendelwerk kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Werke gibt es von Junghans.

Quartz: Das Pendel bei diesen Quartzwerken dient nur zur Zierde. Es hat keinerlei Verbindung mit dem Uhrwerk und greift auch nicht, wie bei mechanischen Pendeluhren, in das Laufwerk ein.

⇨ Das Pendel wird durch Magnete in Gang gebracht.

Letztendlich kannst du alles dran hängen. Je schwerer das Pendel jedoch ist, desto langsamer schwingt es, weil die Magnetkraft nicht mehr ausreicht. Das kann dann unter Umständen komisch aussehen, wenn das Pendel nur bissi zappelt.

Kauftipp: Hier ist einfach mal ein Standardwerk von Junghans. Du kannst die Werke auch ohne diesen Vorbau kaufen und sind günstiger:

https://www.ebay.de/itm/JUNGHANS-W-817-Quarz-Pendeluhrwerk-Uhrwerk-mit-Vorsatzgehause-16-2mm-Schaft/312196974237?hash=item48b063c69d:g:HPcAAOSwZGRbVee7

Du findest in der Beschreibung alle Daten, die du brauchst.

  • für Pendelgewicht: max. 80 g
  • Pendellängen bis 500 mm

Das Pendel schwingt bei minimal schwererem Pendel dann weniger und bleibt dann ab irgendeinem Gewicht einfach stehen...

Was möchtest du denn gerne dran hängen? Würde nicht auch ein einfaches Quartzwerk ohne Pendel gehen?

  • Vielmehr musst du darauf achten, dass die Zeigerwellen Euroschaft haben! Es gibt auch fertige Zeiger zu kaufen. Die chinesischen Uhrwerke haben einfach nur einen Schaft für runde Zeigerwellen.
  • Zeiger dürfen auch nicht zu schwer sein, ansonsten muss man ein Uhrwerk mit starkem Drehmoment verwenden.
  • Zeigerwellenlänge beachten, wie weit muss die Welle mit ihren Zeigern aus dem Objekt schauen?
  • Das Pendel muss in die Führung passen. Schaue dir hierzu an, wo das Pendel eingehängt wird.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaHelmut
Fragesteller

Das Pendel würde ich passend bauen. In der Beschreibung ist tatsächlich zu sehen, wie viel Gewicht das Pendel haben sollte. 80gr werde ich allerdings mit Sicherheit überschreiten. Das muss ich erstmal alles abmessen und wiegen. Ich würde mich im Bedarfsfall melden. Vielen Dank :)

U7rmacher  10.02.2020, 14:11

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

U7rmacher  12.02.2021, 16:21

Vielen Dank für den Stern ;-)