Kann ich ein Austausch Jahr nach Irak machen?
Hey, Ich weiß Nicht genau wie das heißt wenn Schüler für 1 Jahr oder ein bestimmten Zeitraum in ein anderes Land gehen😅, ich denke mal Austausch Jahr, ach egal, ich wollte mal fragen ob man das ganze auch in den Irak machen kann, habe kurdische Wurzeln kann die Sprache aber leider nicht, daher möchte ich meine Kultur kennenlernen. Also geht das oder nicht?
2 Antworten
Die Möglichkeit eines Schüleraustausch-Jahres im Irak wird wohl nirgends angeboten. Bei der derzeitigen politischen Lage ist ein Aufenthalt dort als Kurde wohl auch nicht so wirklich empfehlenswert.
Du kannst natürlich nachforschen, ob die von Mondmagnolie bereits genannten Austauschorganisationen etwas derartiges anbieten.
Hast Du schon mal recherchiert, ob es hier in Deutschland entsprechende Angebote gibt, dass Du die Möglichkeit hast, Dich über die Kultur und die Sprache zu informieren. Das wäre zumindest die sicherere Variante. Anbieter könnten die kurdische Gemeinde oder die VHS sein.
Hiii ☺️
Ein Austauschjahr in den Irak ist leider nicht so einfach, weil viele Programme dort wegen der Sicherheitslage nicht angeboten werden. Aber da du kurdische Wurzeln hast, könntest du vielleicht nach speziellen Sprach- oder Kulturprogrammen suchen, die dir helfen, die Sprache zu lernen und mehr über deine Kultur zu erfahren. Es lohnt sich, bei Austauschorganisationen wie AFS oder YFU nachzufragen, ob es da etwas Passendes gibt! Viel Erfolg!
Nur weil ich dir gestern in der Antwort auf deine Frage „AFS und YFU haben eine große Länderauswahl“ geschrieben habe, heißt das nicht, dass du sie jetzt allen anderen für jedes Land empfehlen kannst 😅 Irak hatten sie beide noch nie im Angebot, aus naheliegenden Gründen.