kann ich dir sagen Sonde oder Raumsonde ist dasselbe?

Hier

kann ich dir sagen Sonde oder Raumsonde ist dasselbe?

BILD "

5 Antworten

Sonde kann man sagen, aber ist eine Abkürzung und sollte man m.M.n. nur benutzen, wenn es auch so eindeutig ist. In den Kontext ist aber auch klar welche Sonden gemeint sind.

Tiko0144
Fragesteller

genau meine ich .

Tiko0144
Fragesteller

Frage bitte; er hat mir genatwotet(((((Die Platte ist das musikalische Meisterwerk. Und ja, das und die Sonde, auf der die Schallplatte befestigt ist, entfernen sich von der Erde. Das steht so in der Aufgabe.))))

SChau nbitte Bild no2 :

meine Frage:

1)Die Platte ist das musikalische Meisterwerk. Und ja, das und die Sonde!!

A)Meinst du mit ( Sonde) -----> ( Raumsonde)?stimmt? ja

B) Meinst du mit ( PLatte) -----> ( Schalplatte)?Stimmt ja?

2)warum ist dieser Platte oder Schallplatte / Platte wird auf dieser Sonde / Raumsonde befestigt ist wozu?

Hallo,

in deinem Satz ist mit Sonde die Raumsonde gemeint.

Eine Sonde kann aber auch eine Radiosonde oder in der Medizin z. B. eine Magensonde sein. Der Duden hilft:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sonde

AstridDerPu

Nein. Es gibt viele verschiedene Arten von Sonden, da sollte man schon sagrn um welche Genau es geht

Nein. Es gibt auch andere: z.B. Magensonden. Womit dein Dein Magen untersucht wird.

Tiko0144
Fragesteller

ich meine hier in diesem Text ,, kann ich statt Raumsonde auch sagen---> Sonde?

Tiko0144
Fragesteller
@minimax11

aber eine Peron hat mir hiergeschrieben , ichdnel er mein Raumsonder oder?

Ja, das ist Richtig ( Die Raumsonde VOYEGER 1 ) ist hier gemeint.

Tiko0144
Fragesteller

gut , noch Frage: er sagt Paltte ,meits er Schallplatte?

Hier der Link. ZItat((((Die Platte ist das musikalische Meisterwerk. Und ja, das und die Sonde, auf der die Schallplatte befestigt ist, entfernen sich von der Erde. Das steht so in der Aufgabe.)))))
https://www.gutefrage.net/frage/was-wird-auf-diese-schallplatte-gepresstsind-hier-die-daten-gemeint#comment-351912665

MIRAKEL955  24.06.2022, 09:14
@Tiko0144

Ja, man meint die Schallplatte aus Gold, weil sie SO sehr Robust ist. Sie soll den Kontakt mit einer Außerterrestrischen Spezies erleichtern.

Tiko0144
Fragesteller
@MIRAKEL955

okay 2)warum ist dieser Platte oder Schallplatte / Platte wird auf dieser Sonde / Raumsonde befestigt ist wozu?dort auf dieser Sonde keine Menschen, wer wird diese Musik auf dieser Platte hören?

MIRAKEL955  24.06.2022, 11:41
@Tiko0144

Dies Sonde transportiert Informationen über die Menschheit, gedacht für einen eventuellen Kontakt mit Aliens. Man geht davon aus, dass Aliens welche diese Sonde bergen können, auch in der Lage sind diese Informationen zu entschlüsseln, deren Technologie ,mit welcher sie das tun, kennen wir natürlich nicht, ein Projekt von SETI.