Kann ich die Maus für den Pc auch vorne am Rechner anstecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur keine sinnvollen Infos. Da macht das Raten viel mehr Spaß. Eine Kabelmaus hat heute normalerweise einen USB-Anschluss und du kannst sie dann an jedem USB-Port anschließen, den dein PC zu bieten hat. Du sprichst von einem runden Stecker. Das wird dann wohl eher ein PS/2-Stecker sein und die passenden Buchsen sind bei älteren PCs idR. nur hinten zu finden und farblich getrennt für Maus und Tastatur.

Marshall7
Fragesteller

Ja du hast richtig getroffen ,danke für die Info.

aurata  20.06.2014, 14:26

Dafür gibt es Adapter, dann kann man sie auch vorne und hinten und überall an USB anstecken.
Hier als Beispiel zu sehen:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=137834

SalvadorD  20.06.2014, 15:32
@aurata

Dass es für so ziemlich alles Adapter gibt, ist klar. Ob die für den Fragesteller und dessen Hardware in frage kommen, ist ne andere Frage.

Marshall7
Fragesteller
@SalvadorD

Doch das ist das richtige Teil.Habe mir aber mittlerweile eine andere Maus gekauft.

Wenn die Maus einen Rundstecker hat und dieser grün ist, handelt es sich um eine PS/2-Maus. Auf der Rückseite Deines Rechners findest Du dafür eine farblich gleiche Steckdose (daneben ist eine violette Steckdose für eine PS/2-Tastatur).

Der runde Steckplatz auf der Frontseite Deines Rechners gehört zum Audioteil und ist nicht für Maus/Tastatur vorgesehen.

Wenn Du die Maus an der Frontseite einstöpseln willst, such nach einem rechteckigen USB-Steckplatz. Dort kannst Du eine USB-Maus einstecken oder Dir für Deine PS/2-Maus einen USB-Adaper besorgen und diesen dann einstöpseln.

Marshall7
Fragesteller

Ja ,danke ,jetzt habe ich es verstanden.

Solange der Rechner vorne eine USB-Fläche hat kannst du es einstecken. Diese PS/2-Schnittstelle wird heut zu Tage kaum noch gebraucht, dafür gibts mittlerweile USB-Adapter.

Wenn dein Rechner vorne keine Stecker, kann man es natürlich nicht machen. Noch nie etwas von dem Wort "ausprobieren" gehört?

Probiers aus oder kauf eine mit USB-Anschluss - da ist egal, welcher USB-Anschluss genommen wird.

AsuraDeYien  20.06.2014, 10:17
ich habe da eine Maus mit runden Stecker

vermutlich mein er die PS/2-Schnittstelle..