Kann ich die Leistung beim elektronischen Zähler abfragen?

2 Antworten

Man kann den Momentanen Verbrauch am Zähler abfragen. Es gibt auch Zusatz Module, die Du auf die Infrarot Schnittstelle setzen kannst, die das aufzeichnen. Kannst Du ein Bild vom Zähler posten? Gibt da unterschiedliche Typen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Biff1967
Fragesteller

Leider kann ich kein Bild posten, da ich aktuell noch den alten Zähler habe. Aber der Einbau des neuen digitalen Zählers wurde mir bereits als Brief angekündigt.
Aber vielen Dank schon mal für die Antwort

Informiere Dich mal über den Shelly 3 EM.

Das ist ein 3-Phasen WLAN Zähler. Der sagt Dir haargenau wann Du einspeist oder dazu kaufst.

Abfragen kann man den mit PC, Handyapp, Shellyapp, IObroker etc.....

Den muss aber eine Elektrofachkraft in den Verteilerkasten einbauen.

Sobald ich einspeise, schaltet mein Homematic ip Verbraucher ein.