Kann ich die Fleischwurst noch Essen?

18 Antworten

Es wird zwischen einem "Mindesthaldbarkeitsdatum" und einem "Verfallsdatum" unterschieden. Ersteres gibt, wie der Name schon sagt, die Minimaldauer der Haltbarkeit an. Zweiteres ist fast immer auf Fleischwaren, weswegen diese auch nicht mehr nach dem angegebenen Datum konsumiert werden sollten.

war die kühlkette unterbrochen? bei bisher luftdichter verpackung könnte sie heiß abgespült, abgetrocknet und z.B. kleingeschnitten als Wurstgulasch verarbeitet werden. Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht deadline. aber ob es dir noch schmeckt? bei unsicherheit: lieber entsorgen - aber nicht über Haustiere...

ja kannst du. die mhd(mindesthaltbarkeitsdatum) schreibt nämlich nicht nur vor wie lange die wurst genießbar ist sonder auch wie lange sie ohne einwirkung den originalgeschmack behält.

Na, ich würde sie verfüttern an Tiere oder entsorgen. THEORETICH geht es:MINDESTENS haltbar bis....heisst ja nicht 1. Tag später ungenissbar.

na klar. wenn keine schmierigen stellen oder schimmel zu sehen ist kein problem.

es ist ein mindesthaltbarkeitsdatum, bei vernünftiger lagerung ist vieles deutlich länger haltbar.

ausserdem sieht oder riecht man es, wenn lebensmittel verdorbenen sind.