Kann ich den selben key benutzen?

3 Antworten

Dazu werde ich auf einen usb-Stick Windows installieren.

Wirst du nicht.
Du kannst dir ein Installationsmedium auf einem USB-Stick erstellen, aber du kannst Windows nicht auf einem USB-Stick installieren. (Zumindest nicht ohne Tricksereien und damit verbunden dem Erlöschen deiner Lizenz!) Letzteres ging mal mit Windows2Go, was es nur noch in der Enterprise- und Education-Version gibt, aber weder in der Home- noch Professional-Variante verfügbar ist.

Steven707 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:19

Jo. Dachte das war klar mit dem installieren. Werde es mir natürlich wieder auf meine SSD installieren müssen. Gibt es aber eine Möglichkeit, dass ich nach dem löschen wieder ohne erneut einen key zu kaufen Windows (ohne Demo) benutzen zu können?

mlsch3012  03.02.2025, 16:32
@Steven707

In vielen Fällen ist das aktivierte Windows mit dem Microsoft Konto verknüpft, bei der Installation drückst du auf ich habe keinen Key.

Nach der Installation wirst du gar nicht mehr aufgefordert

Ja. Deinen Key kannst du wiederverwenden bei der nächsten Installation auf demselben Gerät.

Microsoft erlaubt selbst diverse Hardwareänderungen, es kann aber sein, wenn du CPU und Mainboard austauschst, dass der Key erstmal abgelehnt wird. Das lässt sich aber leicht über kontaktieren vom Microsoft Support klären. Musste ich auch schonmal machen - war damals ne einfache Hardwareaufrüstung vom Board und CPU wegen nem Board-Defekt. War innerhalb von 15 Minuten nach Anruf der Nummer die am Bildschirm angezeigt wurde freigeschalten.

Der Key ist registriert wenn es nicht funktioniert, tippe auf ich habe keine Key.

Die Aktivierung geht automatisch.

Du brauchst keinen neuen.