Kann ich den Muli noch reiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde ich nicht tun.

ich hätte noch eine frage zur wortklärung: maulESEL oder maulTIER?

für maulesel ist es generell schwer, überhaupt einen passenden sattel zu finden. ein maultier kommt gewöhnlich mit einem westernsattel gut klar. allerdings wage ich zu beweifeln, dass es in der passenden grösse für dein tierchen einen gibt, in dem DU noch vernünftig sitzen kannst.

maulesel haben gewöhnlich eine nicht gute statische struktur und sind extrem vorderlastig. als packtier sind sie wunderbar, weil dann das lastgewicht auf dem kompletten rücken und auf allen rippenbögen verteilt wird. so kommt die hinterhand automatisch mehr zum tragen.

ein maultier entspricht statisch fast einem pferd. allerdings hast du oft grad bei ponymaultieren einen tonnigen körper nahezu ohne widerrist und einen extrem geraden rücken, der meist sehr kurz und in der nierenpartie eher fest ist. da drauf überhaupt einen sattel so anzupassen, dass er nicht unter den bauch, über die schulter oder bis auf die kruppe rutscht, ist schon eine echte herausforderung. der "sitzplatz" ist eher klein und das reitergewicht sollte dicht am schwerpunkt des tieres sein.

dein gewicht ist überhaupt kein problem. bei einem maultier ist eher deine grösse problematisch. wenn du 10cm kleiner wärst und 10kg mehr wiegen würdest, wäre es überhaupt kein problem. aber du bist auf dem tier quasi eine art "pendel". das stört das gleichgewicht in der bewegung.

das wirkt sich so aus, als wolltest du auf deinem fahrrad hinten am gepäckträger je einen halbvollen wasserkanister auf einem unebenem feldweg transportieren. durch das physikalische gesetz der trägheit wird dich die fuhre bald aus dem gleichgewicht bringen. genauso ist das, wenn du auf dem muli reitest.

wie gesagt - und ohne sattel schon gar nicht.

du könntest bodenarbeit machen, zirzensik oder dein tierchen einfahren, mit ihm spazieren gehen, longieren etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
DonkeyDerby  21.05.2016, 12:46

Danke für diese kenntnisreiche Antwort!

Siljabuergin
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Es ist ein Maultier. Also sollte ich ihn eher nicht mehr reiten?

Das Gewicht dürfte nicht das Problem sein, bis 40kg ist für ein Pony - egal welcher Art - normalerweise zu tragen. Es sieht halt nicht mehr so wirklich schön aus, du bist halt zu groß...

Siljabuergin
Fragesteller

Ok danke, wie es aussieht ist mir egal, es soll einfach für den Muli nicht schädlich sein

Ich denke, du wirst etwas zu groß für das Pony sein. Vom Gewicht her geht es schon noch, aber die Größe, naja, müsstest du ausprobieren. Ich mein, wenn du mi den Füßen schon fast am Boden bist, hat es ja wenig Sinn das Pony noch zu reiten.

pony  21.05.2016, 12:49

es ist kein pony.

ja, sicher. Du bist ja (noch) nicht zu schwer.