Kann ich den Fernseher zurückgeben?

10 Antworten

Warum willst Du den zurück geben?Wenn er Dir nicht mehr gefällt dann ist das Dein Problem und nicht das des Händlers,ein Rückgaberecht gibt es grundsätzlich nicht bei im Handel gekaufter Artikel,einige Händler nehmmen aus Kulanz innerhalb einer bestimmten Zeit gekaufte Elektrogeräte und Unterhaltungelektronik zurück,aber keiner noch nach 7 Monaten,da nur meistens einen Monat.Wenn der Fernseher einen Fehler hat dann ist das ein Garantiefall der aber nicht zur Rückgabe berechtigt,dann muss bei einer Herstellergarantie der Hersteller nachbessern.

ymxn3847
Fragesteller

Ja er hat einen Mängel

andie61  02.04.2017, 23:09
@ymxn3847

Dann entscheidet der Hersteller ob er ihn repariert oder tauscht,aber zurückgeben geht nicht.Rufe den Händler an und frage ob er die Garantiereparatur abwickelt oder ob du das direckt über den Hersteller abwickeln musst.

Und was soll der Grund sein? Gefällt Dir die Farbe nicht mehr?

ymxn3847
Fragesteller

Er wird manchmal schwarz einfach so . In einer anderen frage von mir steht das eh.

wilees  02.04.2017, 22:51
@ymxn3847

Dann bringe ihn zur Reparatur und füge eine genaue Fehlerbeschreibung bei.

He, Du hast das teil jetzt 7 Monate. Das der dir nicht mehr gefällt ist kein Garantieschaden /das wären nur technische Fehler aufgrund Montage oder Materialfehler, die praktisch schon bestanden, als du das Gerät gekauft hast.

Was sollte denn der Händler mit so einem Gebrauchtgerät noch anfangen?

Das 14 Tage Rückgabe gilt übrigens nur bei Online-Kauf. Wenn das im Laden für solch einen Zeitraum angeboten wird, ist das schon reine Kulanz, aber kein Händler der Welt nimmt Geräte nach mehr als einem halben Jahr noch zurück, und zahlt dir dein Geld wieder aus.

ymxn3847
Fragesteller

Es hat einen Mangel er wird alle paar Minuten schwarz einfach so

CATFonts  02.04.2017, 23:11
@ymxn3847

Dann hat der Anbieter noch 3 Chancen, diesen Fehler zu beheben, indem er den repariert (das ist ja der Sinn der Garantie) Erst wenn das nicht zum ziel führt, ist Wandlung möglich. Aber auch dann kann man dir für das halbe Jahr, das du den schon genutzt hattest ein Wertverlust für Abnutzung angerechnet werden

er gefällt dir nicht mehr, Pech - unterliegt keiner Garantie noch Gewährleistung -

bei einem Fehler müsstest du dem Händler beweisen, dass er schon zu Anfang vorhanden war -

wenn du einen begründeten Mangel hast, so hat der Händler eine Nacherfüllungspflicht und darf Reparieren

Nein, das Rückgaberecht gilt 2 Wochen. Sofern du noch Garantie hast, hast du nur Anspruch auf Austausch oder Reparatur.

andie61  02.04.2017, 23:15

Das Rückgaberecht von 14 Tagen gibt es nur bei Onlinekäufen,bei im Laden gekaufter Artikel gibt es gar kein Rückgaberecht.,und bei einer Herstellergarantie hat man gar keinen Anspruch auf irgendetwas,da legt der Hersteller die Regeln fest,gesetzlich geregelt ist nur die Gewährleistung.