Kann ich den Fahrplan ändern?

3 Antworten

Wenn du einen Sparpreis mit Zugbindung hast, musst du das Ticket umbuchen. Das kostet 17,50 Euro Gebühr. Wenn du ein Normalpreisticket oder ein sonstiges Angebot ohne Zugbindung hast, kannst du jeden anderen Zug im Geltungszeitraum nehmen (sofern das Ticket für den Zug gültig ist, mit einem Nahverkehrsticket darf man natürlich keinen ICE nehmen).

Es gibt Fahrkarten mit Zugbindung, da darfst du nur mit den Zügen fahren, die in deinem Reiseplan ausgedruckt sind. Wenn Du andere Züge nehmen willst, musst du die Karte (mit Verlust) zurückgeben und eine andere kaufen. Ausnahme wäre meines Wissens nur, wenn z. B. Züge so verspätet sind, dass die Anschlüsse nicht zu halten sind und die Bahn spontan entscheidet, dass du mit einem anderen Zug zum Ziel fahren darfst. Ob Zugbindung besteht oder nicht, steht auf der Fahrkarte.

Hast du eine Fahrkarte ohne Zugbindung, kannst du innerhalb der Gültigkeitsfrist der Fahrkarte (normalerweise 2 Monate) die Züge so wählen, wie du möchtest. Solche Fahrkarten sind normalerweise teurer.

Ich wünsche dir eine glückliche Reise mit pünktlichem Ankommen auf Fehmarn!

Hallo, deine Frage verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Willst du den Fahrplan von der Bahn verändern? Wenn ja, ist das leider nicht möglich, da die Fahrpläne von der DB selbst erstellt werden und man als Kunde ihn nicht verändern. Oder meintest du, dass du eine andere Verbindung (also andere Züge) nehmen willst und nun fragen möchtest, ob dies möglich ist? Gruß