Kann ich das noch essen?

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

6 Antworten

Wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wurde, weg damit.

Wurde es vor ende des Verfallsdatum eingefroren, dann kannst du es jetzt auftauen, gut durchgaren und essen.

Für die Zukunft: Fleisch, das man nicht Zeitnah verbraucht, immer ab in den Froster damit.

Auf gar keinen Fall!

Bei Fleisch und Fisch steht kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verbrauchsdatum.

Im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum, wo die Lebensmittel oft noch sehr viel länger haltbar sind, bedeutet das Verbrauchsdatum, dass die Ware bis zu dem angegebenen Datum definitiv verbraucht werden muss.

Das macht bei Fisch und Fleisch auch wirklich Sinn, denn wenn so etwas verdorben ist, kann man richtig schwer erkranken. Schlimmstenfalls landet man sogar im Krankenhaus.

Natürlich nicht. Es heißt zwar Mindestenshaltbarkeitsdatum, aber das ist ja wohl für dieses Produkt etwas zu lange.
Kannst ja mal öffnen und daran riechen. :)

Mach's auf und riech dran, dann wirst du vermutlich merken, ob's noch gut ist oder nicht. Es wird vielleicht nicht so einfach, wie bei unmariniertem Fleisch, wird aber gehen. Die Packung sieht auch nicht aufgebläht aus, dann sollte es noch okay sein.

mariaastirila
Fragesteller

Am Geruch merk ich wie das es gut / nicht gut ist?

fishfan90  05.05.2021, 00:01
@mariaastirila

Na, wie wohl? Wenn du weißt, wie Hähnchen riecht und es nicht so riecht, aber auch nicht (nur) nach der Marinade, dann ist es nicht mehr gut. Man merkt es einfach, wenn das Fleisch (oder andere Lebensmittel) nicht mehr gut ist. Das riecht unangenehm. Neulich wollte z.B. mein Papa Stampfkartoffeln mit Leberwurst, die noch übrig waren von einer Mahlzeit von zwei Tagen vorher, hatte sie aber nicht in den Kühlschrank gestellt. Mir hat's bald die Fußnägel hochgerollt, als ich dran gerochen habe.

Bei Fleisch wäre ich da an deiner Stelle gaaaaanz vorsichtig.