Kann ich das Geld annehmen?

4 Antworten

Hallo

Dein schlechtes Gewissen kann sich etwas beruhigen. Die Differenz ist nicht 250,-€, sondern nur 150,-€. Also müsste deine Oma nur 150,-€ zuzahlen. Außerdem möchte sie dir ein Geschenk machen, um dir damit etwas Gutes zu tun. Das kannst du ruhig annehmen.

mfG computertom

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 19:52

Sind schon 250 ich meinte ja über 1000 um ge au zu sein 1100 sie hat mir gesagt sie gibt mir 250 euro

computertom  07.11.2023, 19:59
@Inkognito-Fragesteller

OK, das "über" hatte ich überlesen. Aber selbst 250,-€ kannst du als Geschenk annehmen, da sie dir damit eine Freude machen möchte.

Ablehnen solltest du es dann, wenn sie sich dafür selbst verschuldet oder wenn sie dadurch am Ende der Rente noch was vom Monat übrig hat, wo ihr das Geld dann fehlt.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 20:01
@computertom

Nein verschulden tut sie sich nicht sie hat gemeint so viel geld wie sie hat braucht sie nicht.

Hi, das ist sehr nett von Deiner Oma. Wenn sie es sich leisten kann, aber vielleicht Deine Eltern nochmals fragen.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 19:02

Ja meine Oma meinte ich sollst meinen eltern nicht so erzählen.

Dein schlechtes Gewissen basiert wohl auf der Tatsache, dass deine Oma unmöglich einschätzen kann, dass ein 850€ PC für deinen Bedarf absolut ausreichen würde, du aber natürlich trotzdem gerne den geileren 1100€ Rechner hättest.

Das Dilemma könnte ich an deiner Stelle wohl selber auch nicht ganz lösen. Und du bist auch bei weitem nicht der erste Enkelsohn dem es so geht.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 22:01

Ja extrem schwer aber ebi dem über 1000 Euro PC bekomme ich DRR 5 beim 850 nur DDR und mein Onkel meinte es ist wichtig DDR 5 zunehmen dann ist man Zukunfts sicher. Meine Oma hat noch nicht mal internet. Sie versteht nichts davon. Deswegen denk ich auch so drüber nach und auch generell ob ich das richtige mit dem PC tue denn ich baue in selbst zusammen und. Das das erste mal aber ich hab jemanden der mich auf discord berät und ein bisschen was weiß ich schon. Aber ich Han natürlich trotzdem angst das was nicht funktioniert.

Geschenke abzulehnen ist unhöflich.