Kann ich bei meinen PC eine 2te SSD einbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Manuel705,

Ja.

Entweder nimmst du eine NVMe SSD (Bei deiner vorherigen Frage sah der Slot dafür noch leer aus) oder eine SATA SSD.

Die NVMe SSD kommt aufs Mainboard und du brauchst nur eine Schraube.

Die SATA SSD kommt in den Käfig, den du fotografiert hast und benötigt ein SATA Strom Kabel vom Netzteil und ein SATA Datenkabel von der SSD zum Mainboard.

Empfehlungen:

NVMe:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-970-Evo-Plus-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

SATA:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SS_1219929.html

Wie du siehst, ist die NVMe SSD nicht nur günstiger, sondern auch deutlich schneller.

Die wäre also unter Umständen sinnvoller.

LG KTM

Manuel705
Fragesteller

Wo kommt die NVme ssd aufs Mainboard hin? Besitze dieses Mainboard: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX

KTM2110  09.06.2023, 20:08
@Manuel705

Überhalb des PCIe X16 Slots, wo deine Grafikkarte eingebaut ist.

Auf dem Marketingmaterial wäre der entsprechende Steckplatz für die SSD die Nummer 9.

Manuel705
Fragesteller
@KTM2110

Danke für dein Hilfe. Du bekommst die hilfreichste Antwort!

Wenn du noch ein Strom und SATA Steckplatz übrig hast dann ja

Manuel705
Fragesteller

Wo finde ich die?

Timo2655  09.06.2023, 19:51
@Manuel705

Erstens hast du ein Netzteil wo die Kabel schon rauskommen...dann musst du schauen ob du mich so ein Kabel findest mit dem die andere SSD angeschlossen ist. Hast du ein Netzteil wo du Kabel rein stecken musst brauchst du noch so ein Stromkabel. Zweitens brauchst du ein SATA Kabel (für die Daten) die an das Mainbord kommen was kein Problem sein sollte. Also musst du nur schauen ob du noch ein Stecker für Strom hast

Hallo,

das kann man anhand des Bildes nicht erkennen.

Musst halt mal schauen ob noch eine SATA Anschlussdose vorhanden ist.

https://www.edv-lehrgang.de/festplatte-einbauen/

Hansi