Kann ich bei meinem 450€ Job in den Ferien auch mehr verdienen?

2 Antworten

Bei einem anderen Arbeitgeber ist das problemlos zusätzlich zum Minijob sozialversicherungsfrei möglich.

Das ist grundsätzlich kein Problem

Beim selben Arbeitgeber:

  1. Möglichkeit

Du verdienst ein oder zwei Monate mehr als 450 € und arbeitest dann in den Folgemonaten weniger, damit die 5.400 € Jahresgrenze nicht überschritten wird.

Das darf aber nicht dazu führen, daß man in einigen Monaten gar nicht arbeiten würde. Arbeitsentgelte, die bewusst in wenigen Monaten sehr hoch und sonst sehr niedrig sind, können die versicherungsrechtliche Beurteilung beeinflussen. Der ArbG sollte sich bei der Minijobzentrale erkundigen, wenn das Gehalt in den Ferien wesentlich höher ist als 450 €

2. Möglichkeit

Der ArbG meldet Dich für die Zeit in den Schulferien beim Minijob ab und meldet Dich für den Ferienjob als kurzfristig Beschäftigter an (sozialversicherungsfrei) - anschließend wieder als Minijobber.

Bei einem anderen Arbeigeber

Minijob und kurzfristige Beschäftigung können parallel ausgeübt werden (hierbei ist aber die Höchstarbeitszeit pro Tag und Woche zu berücksichtigen)