Kann ich Batterie in Reihe schaltung benutzen?

3 Antworten

versteh mich nicht falsch, aber bevor ich antworte, möchte ich sicher gehen, dass die begrifflichkeiten stimmen...

eine reihenschaltung das ist vom pluspol der 1. batterie zum minuspol der zweiten etc. und dann den verbraucher, oder in deinem fall die stromquelle an den 1. pluspol und den letzten minuspol anschließen.

wenn du dein ladegerät mit brücken gleichzeitig an alle plus- und minuspole anschließt, dann handelt es sich um eine parallelschaltung.

beim laden einfacher batterien wie bleiakkus spricht wenig dagegen. in der ersten phase wird sich die batterie mit der höheren zellenspannung entladen und damit die andere ein wenig aufladen.

später dann nimmt sich jede der beiden batterien so viel strom wie sie braucht.

dabei ist eigendlich nur eines zu beachten und zwar, dass das ladegerät genügend strom liefern kann um den hunger beider batterien zu befriedigen. das gilt ins besondere, wenn sie sehr weit entladen sind.

handelt es sich um eine reihenschaltung, dann musst du beachten, dass beide batterien vom gleichen typ sind und das selbe leben hinter sich haben. ist eine nämlich töter als die andere, kann es sein, dass sie zur brücke wird, und die andere dann tötet, in dem sie ihr zu viel spannung abgibt.

beim laden in reihenschaltung ist zu beachten, dass das ladegerät genügend spannung liefert. handelt es sich z.B. um zwei 12 volt batterien, dann brauchst du ein auf 24 volt ausgelegtes ladegerät, also eines, das ungefähr 28,5 volt liefert.

lg, Anna

dfllothar  20.01.2018, 07:20

Das hast du aber direkt "Putzig" beschrieben.

Du kannst zwei Akkus ohne weiteres in Reihe geschaltet betreiben, wenn sie gleiche Grösse haben, also die gleiche Ah- Grösse und V- Angabe aufweisen. Nur vor dem erstmaligen Betrieb in Reihe sollten sie gleichen Ladezustand zeigen, das bedeutet, du müsstest sie zunächst einzeln auf Voll-Ladung bringen, damit sie untereinander gleichwertig sind.

Danach kannst du sie immer in Reiheschaltung belassen, wenn du sie wie eine Komplette Batterie behandelst, halt mit der entsprechend höheren Spannung beim Aufladen sowie bei der Verbaucher-Belastung.

Nur wenn du sie mal einzeln wieder gebrauchst, musst du sie vor dem Betrieb in Reiheschaltung wieder auf gleichen Ladezustand bringen, weil sich sonst ungünstige bis schädigende Einwirkungen auf die Batterien ergeben.

dfllothar (Ing.).

Hallo !

Du mußt auch die entsprechende Voltzahl bei Deinem Ladegerät haben.Bei in Reihe geschalteten Akku addiert sich der Spannung der jeweiligen.

detlev04
Fragesteller

Ja,aber kann ich die Batterien wenn die noch in Reihe geschaltet sind auch so nach Ladung benutzen oder muß ich die Reihenschaltung abbauen bevor ich losfahre?

Rumpelstilzchen1  20.01.2018, 06:41

Wenn das Fahrzeug die , vermutlich , doppelte Spannung verträgt.