Kann ich an diesen Standorten (Ländern) auch weggesperrt werden selbst wenn ich gar nichts gemacht habe?

2 Antworten

Wenn Du in anderen Ländern eine Straftat begehst, wirs Du nach fortigen Gesetzen verurteilt. In Tailand ist Majestätsbeleidigung eine schwere Straftat. Dazu behört, auf ein Bild des Königs zu treten. Da der König auf den Banknoten abgebildet ist, sollte man da aufpassen.

Man kann also durchaus unerwartet im Gefängnis landen. Für deutsche Staatsbürger setzt sich dann die Botschaft ein und versucht, eine Lösung zu finden. Je nachdem, wie gut die diplomatischen Beziehungen zu dem jeweiligen Land sind, funktioniert das, oder auch nicht.

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:38

Ja für die Deutsche Staatsbürger schon.

Wie es in meinem Fall aussehen würde, weiß ich nicht. Weil ich zum einen von anderen Personen zu unterscheiden bin, und zum zweiten kenne ich die Gesetze in diesen Ländern nicht da ich da noch nie war.

spelman  07.12.2024, 16:40
@AliHalacoBY

Wenn Du kein deutscher Staatsbürger bist, dann gilt das entsprechend für Dein Land. Wie sehr sich dieses Land für seine Bürger einsetzt und welche diplomatischen Beziehungen es unterhält, musst Du selbst herausfinden.

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 16:44
@spelman

Ich weiß nicht mal wo ich geboren bin? Auf der Welt, weil ich damals ein Säugling war, also kann ich es auch nicht wissen.
In meinem Akten - Ausweis steht drin

Nürnberg, Deutschland

Aber ob dass so ist, weiß ich nicht! Weil ich noch ein Kind war, also Baby.

spelman  07.12.2024, 19:20
@AliHalacoBY

Das ist natürlich traurig, dass Du Deinen Geburtsort nicht kennst. Aber so bist Du doch wahrscheinlich deutscher Staatsbürger. Egal, wo Du tatsächlich geboren bist.

Alle Länder, die du aufgezählt hast, haben ein Rechtssystem. Und gerade als Ausländer ist die Chance im Gefängnis vergessen zu werden ziemlich gering. Auch mußt du dort nicht befürchten grundlos eingesperrt zu werden, allerdings solltest du auch berücksichtigen, daß die Frage der Strafbarkeit einer Handlung in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gewertet werden kann. Solltest es dich dann doch mal erwischen, wirst du in jedem Fall ein ordnungsgemäßes Verfahren erwarten können. Doch auch hier ist zu beachten, daß die Zeit bis zum Beginn einer gerichtlichen Verhandlung ggf. etwas länger sein kann im Vergleich zu Deutschland.