Kann ich als Österreicher englischer Nativ Speaker werden?
Hallo ich wollte mal fragen ob das geht denn Google hat keine Antwort gefunden danke im Voraus
5 Antworten
Nein, es sei denn du hast es eben als Muttersprache gelernt.
Du kannst aber nicht im Nachhinein eine Muttersprache "erwerben". Die wiederum hat nichts mit der Nationalität zu tun.
Eine Freundin von mir ist z.B. Polin, aber ihre Muttersprache ist Englisch. Sie lebt halt schon immer in einem englischsprachigen Land und kann lediglich etwas Polnisch.
Man kann eine Sprache auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Das ist insbesondere der Fall, wenn man lange mit dieser Sprache "gelebt" hat (weil man vielleicht im Land dieser Sprache lange gewohnt hat). Die Muttersprache ist es dennoch nicht. Das C2 Niveau (also das höchste Niveau im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) wird gerne als muttersprachliches Niveau bezeichnet.
Ich habe C1 in Englisch, spreche die Sprache an für sich fließend. Aber vom muttersprachlichen Niveau wäre ich noch eine ganze Ecke weg.
Deine Muttersprache bleibt immer gleich, du kannst jedoch andere Sprachen erlernen und hast gute Chancen, sie mit viel Zeit und Engagement auf muttersprachlichem Niveau zu beherrschen.
Wenn du Englisch als Muttersprache gelernt hast, bis du ein native speaker.
https://de.wiktionary.org/wiki/native_speaker
Das hat mit der Staatsangehörigkeit nichts zu tun. Wenn du Englisch als zweite oder weitere Sprache lernst, dann bist du auch als englischer Staatsbürger kein native speaker.
Trotzdem kann man eine Fremdsprache natürlich auch später im Leben auf hervorragendem Niveau lernen.
Nativ Speaker=Muttersprachler
Wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, kannst du nur almost native werden
eine Person, die eine bestimmte Sprache als Muttersprache beherrscht
=> nein, denn es ist nicht Deine Muttersprache.