Online Schulen in Österreich?

2 Antworten

hier zur info ob du überhaupt eine onlineschule besuchen darfst:

Wer lernt an einer Online Schule, Internetschule?

Da die Online Schule keine Ergänzungs- oder Ersatzschule ist, dürfen schulpflichtige Kinder und Jugendliche die Fernlernangebote nur nutzen, wenn sie von der Schulpflicht befreit sind. Dafür müssen sie gute Gründe haben:

  • Wenn das Trainingspensum beim Leistungssport und Auslandsturniere nicht mehr mit der Schule vereinbar sind.
  • Kinder, deren Eltern im Ausland wohnen und arbeiten, können auch schon an Grundschulkursen teilnehmen.
  • Schüler, die aus körperlichen oder psychischen Gründen nicht am regulären Unterricht teilnehmen können.
  • Wenn Musiker und Schauspieler schon in jungen Jahren sehr gefragt sind (voller Terminkalender).
  • Kranke Kinder, die nicht mehr in die Schule gehen können, aber dennoch weiter lernen wollen.
  • Chronisch kranke Kinder oder Schüler, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, können am Fernunterricht teilnehmen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
  • Wenn der Arzt bescheinigt, dass der Schüler schulunfähig ist – z.B. durch Mobbing.
randomlou
Fragesteller

Das bedetet das ich als normales Kind nicht auf Onlin/Internet Schule wechseln darf?

In Österreich kannst du eine Onlineschule besuchen, wenn du zum häuslichen Unterricht abgemeldet bist. Du musst dann am Ende des Schuljahres an deiner Sprengelschule eine Externistenprüfung ablegen. Nach 9 Jahren ist ja deine Pflichtschulzeit beendet. Danach beginnt die Ausbildungspflicht. Wie es dann weiter geht, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber, dass die Tochter einer Bekannten nachdem sie mit der Schulpflicht fertig war, eine Online-Highschool besucht hat. Es ist also definitiv möglich.