Kann ich als junge im Balett ein Kleid tragen?

9 Antworten

Beim Ballett trägt man Strumpfhose und Ballett Trikot oder T Shirt.

Kleid 👗 seltener.

Hallo Laurenz0987564,

Ich weiß ja nicht welche Kleider du meinst, aber wenn du richtige Kleider meinst sind die eher ungeeignet fürs Ballett. Wenn du aber sowas wie wickelröcke meinst kannst du das bestimmt tragen. Rede doch einfach mal mit deiner Lehrerin. Bei uns in der Erwachsenenklasse ist das sehr locker mit der Kleidung jeder trag das was er mag solange es nicht stört und eng anliegend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das natürlich schon..allerdings wird die Lehrerin dir wahrscheinlich eher ein "männliches Outfit geben (also das was Männer beim Ballett tragen Strumpfhose und shirt). Also musst du sie ausdrücklich nach einem weiblichen Outfit fragen. Es könnte natürlich sein dass sie deinen Eumsch ablehnt. Zum einen da die Gesellschaft das so nicht akzeptiert (leider ist das immer noch so) zum anderen weil sie dich (also den Jungen) ggf aus der Mädchenname hervorheben will (falls ihr nur wenige Jungs seid beim Ballett wovon ich mal ausgehe). Würdest du wie die Mädchen ein Kleid tragen würdest du wahrscheinlich nicht auffallen was aber die Lehrerin nicht will, da jungs ja nochmal anders tanzen als Mädchen.

Also ja du kannst es tragen (zB beim Training oder so). Nur wird es wahrscheinlich von der Lehrerin (und leider auch von der Gesellschaft) abgelehnt werden

Warum nicht? Passiert doch nichts, wenn du ein Kleid anziehst. Mach das, was dir Spass macht. Wenn jemand lacht oder Witze reisst, musst du drüber stehen.

Wenn dir das etwas ausmacht oder du bedenken hast, dass du hinterher verspottet wirst, dann lass es.

Die Gesellschaft wird dich wahrscheinlich dafür verurteilen. Wie das im Kurs läuft und ob es dir erlaubt wird, weiß auch niemand genau. Ob du es kannst? Ja, das kannst du definitiv.

Wenn es dich glücklich macht, solltest du es auch machen. Diversität ist wundervoll.