Kann ich als 13 jährige eine anzeige machen?

LottoOtto99  09.10.2023, 16:19

Was möchtest du weshalb anzeigen und was versprichst du dir davon?

Hamham030
Fragesteller

Ein Mädchen meinte dass ich sie angeblich vergewaltigen wollte und ihre Eltern haben jetzt ne Anzeige gemacht ihr Vater wollte meine Adresse haben weil er wollte mich hauen

4 Antworten

Der im Raum stehende Straftatbestand müsste: "falsche Verdächtigung" lauten

bzw. wenn das Mädchen Gesichten erfindet: "vortäuschen einer Straftat"

Falls es überhaupt zu Ermittlungen kommt, denn du bist nicht strafmündig, würde die Staatsanwaltschaft von sich aus diese Delikte verfolgen.

Also: abwarten und Tee trinken.

der Vater wollte sicherlich nicht Deine Adresse, weil er Dich hauen wollte sondern weil sie diese für die Anzeige benötigt haben. Was für eine Anzeige möchtest Du denn machen, liegt Dir IHRE Anzeige schon vor, kam schon Post von der Polizei oder von einem Gericht?

Du kannst natürlich zur Polizei gehen und Dich dort beraten lassen, notfalls eine Anzeige wegen Verleumdung erstatten, bitte die Eltern mitnehmen.

Hamham030
Fragesteller

Der Vater wollte mich hauen es gibt Zeugen

Ja, mach das aber eher mit deinen Eltern/Großeltern/Geschwister.

Das kannst du.

In diesem Fall aufgrund von Verleumdung, Rufmord (Aussage des Mädchens und die Anzeige ihrerseits) und Androhung körperlicher Gewalt (der Vater der dich hauen wollte).

Wenn du Chat-Verläufe, Mails oder SMS hast, die bestätigen, dass sich das zugetragen hat, ist das für die Anzeige umso besser.