Kann ich alleine hin?
Kann ich mit 15 alleine zum Frauenarzt ohne das die Eltern das mitbekommen.
Und kann der Frauenarzt mir einfach schnell das Jungverhäutchen aufreißen weil es ist irgendwie zu stabil und muss der Frauenarzt meine Eltern darüber informieren oder braucht er eine Einverständnis Erklärung von ihnen?
Danke für eure Antworten
7 Antworten
Hallo 👋
Ja, du kannst alleine zum Gynäkologen gehen. Der Arzt hat Schweigepflicht da du bereits über 14 bist. Wenn du privatversichert bist bekommen deine Eltern aber einen Brief und wissen, dass du dort warst.
kann der Frauenarzt mir einfach schnell das Jungverhäutchen aufreißen weil es ist irgendwie zu stabil
Das Jungfernhäutchen (Fachsprachlich Hymen) soll gar nicht reißen! Das mit diesem einreißen ist alles nur ein dummer Mythos den sich die Leute und heiler aus dem Mittelalter ausgedacht haben um die Frau noch mehr zu kontrollieren und wertloser zu machen.
Das Hymen ist ein Schleimhautring und es ist sehr dehnbar wie ein Haargummi. Das es reißt kommt nur selten vor. Sogar manche Prostituierte haben ein intaktes Hymen. Natürlich ist es also "stabil"
Der Gynäkologe wird dir dieses Hymen auch nicht einfach so kaputt machen. Wenn du Schwierigkeiten beim Sex hast und er nicht rein kommt (oder es dir weh tut) kann das auch an anderen Gründen liegen. Wenn dein Hymen nicht irgendwie abnormal gewachsen ist dann wird der Gynäkologe also gar nichts daran kaputt machen.
Der Gynäkologe wird dir bei den Problemen dann helfen aber ein ganz normal gewachsenes Hymen wird er dir nicht einfach so mal schnell aufreißen. Das muss man in einer OP machen wenn es abnormal gewachsen ist.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo

Ja, du darfst mit 15 Jahren allein und ohne Eltern zum Frauenarzt gehen. Ab diesem Alter giltst du als einwilligungsfähig für medizinische Behandlungen und Beratungen im Bereich Sexualität und Verhütung. Das bedeutet, dass du auch ohne Wissen oder Zustimmung deiner Eltern einen Termin machen und die ärztliche Schweigepflicht greift – deine Eltern erfahren also nichts von deinem Besuch, solange keine akute Lebensgefahr besteht.
Einzige Ausnahme: Wenn du privat versichert bist, bekommen deine Eltern eventuell eine Abrechnung von der Praxis. In diesem Fall solltest du mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen, damit die Abrechnung möglichst diskret erfolgt.
Falls du noch keine Versichertenkarte hast, kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen und dir eine zuschicken lassen.
Bei einigen Frauenärzten kann es sein, dass sie bei unter 16-Jährigen eine Einwilligung der Eltern verlangen, das ist aber nicht der Regelfall und hängt von der jeweiligen Praxis ab. Die ärztliche Schweigepflicht bleibt trotzdem bestehen.
Du kannst also in der Regel problemlos alleine hingehen!
Schönen guten morgen,
Klar darfst du alleine zum Frauenarzt gehen da brauchst du deine eltern nicht um Erlaubnis zu fragen. Und egal um was es da geht er hat die Schweigepflicht.
Trotzdem würde ich jemanden mitnehmen ob es mutter oder eine freundin ist . Bei mir war meine Freundin mit natürlich nicht im Behandlungsraum ...
W 14
Du darfst auf jeden Fall alleine zum Arzt und der ist auch gegenüber deinen Eltern zum Schweigen verpflichtet.
Den Arztbesuch selbst wirst du nicht verbergen können. Für den Arzt besteht jedoch Schweigepflicht. Über die Beratungsgespräche und auch die Behandlung darf der Arzt keine Auskunft an deine Eltern geben wen du das nicht möchtest.