Kann ich 4 OHM Lautsprecher an eine 5.1 Anlage anschließen, an der die Lautsprecher 8 OHM haben?

2 Antworten

Verstärker sind meist sehr tolerant gegenüber "falschen" Impedanzen. Oft sogar kurzschlussfest. Wenn du nicht mehr als halb aufdrehst, besteht garantiert keine Gefahr für den Verstärker.

schließt du 4 Ohm Lautsprecher an den Verstärker für 8 Ohm dann zwingst du den Verstärker doppelt so viel zu Leisten, wenn der das nicht kann raucht er ab ...

also lass es lieber ...

nwagner09
Fragesteller

Schade, aber dann bleibt der wenigstens ganz :)