5.1 Heimkino funktioniert nicht richtig, wieso?

3 Antworten

YouTube gibt alles leider nur in Stereo aus, also 2.0 wenn ich mich nicht täusche. Es könnte auch 2.1 sein, bin mir aber nicht sicher. Deine Anlage ist sicher nicht kaputt. Du könntest aber sicher einstellen, dass der Ton von allen Lautsprecher kommt. Musst einfach in den Einstellungen nachschauen.

Wie einer schon sagt, sollte es so etwas wie Multi Channel Stereo (Multi Ch Stereo) oder auch Multi-Stereo geben.

LuckyStrikeSlv  22.06.2016, 14:26

In der Regel ist sämtliche Musik in 2.0 - die Frequenzweiche auf das x.1 (also den Subwoofer) übernimmt der Verstärker / Receiver. Dabei werden einfach alle Töne, die einen bestimmten Hz-Wert unterschreiten, an den Subwoofer gegeben.

xJayDJx  22.06.2016, 14:27
@LuckyStrikeSlv

Falls der Subwoofer auch am Pre-Out angeschlossen ist. ;) Und so eingestellt ist. Aber genau so meinte ich es. :) War mir trotzdem nicht sicher, ob es jetzt nur 2.0 oder 2.1 ist. Danke dafür.

Ja, die meisten YouTube-Videos und Musik generell ist nur in Stereo. Du kannst höchstens bei denem Verstärker "Multi-Stereo" o.ä. einstellen, damit wird Stereo auf alle Lautsprecher verteilt.

Denno2810
Fragesteller

Super. Danke für die erste und schnelle Antwort.

xJayDJx  22.06.2016, 14:26

Weisst Du, ob es auch Videos mit mehr als nur 2 Kanälen gibt?

LuckyStrikeSlv  22.06.2016, 14:31
@xJayDJx

Videos mit mehr als 2 Kanälen gibt es - in der Regel jede aktuelle DVD oder BluRay. Die meisten aktuellen Spiele haben auch eine Mehrkanalausgabe.

Bei YouTube gibt es meines Wissens nach aktuell noch gar keine Unterstützung für Videos mit mehr als zwei Kanälen, außer das wäre inzwischen neu, aber ich weiß davon noch nichts. Berichtigt mich jemand, wenn ich falsch liege.

Wenn Du z.B. am PC YouTube mit 5.1-System wiedergibst, findet je nach Einstellung deiner Soundkarte einfach nur ein Upmix, also das Verteilen von Stero auf 5.1, statt.

Deine Anlage ist nicht kaputt, du musst dort einfach etwas umstellen, da du anscheinend etwas falsch eingestellt hast.